Lehrer will mich ausschulen, wie vorgehen?

16 Antworten

Der Lehrer alleine wird dich wegen dieses einen Vorfalles nicht von der Schule entfernen können.

Allerdings stellt sich die Frage, wie oft sich derartige dinge in der Vergangenheit ereigneten. Weiter frage ich mich, wie die Schulleitung zu der Sache stehen. So wie ich das sehe, wollte man euch durch die Unterschrift darauf aufmerksam machen, wie ernst die Lage mittlerweile geworden ist.

Da du nicht mehr der allgemeinen Schulpflicht unterliegst, wird die Sache für die Schule einfacher.

Ich kann dir daher nur raten, den Kontakt zu deinem Lehrer und der Schulleitung zu suchen und die Sache mit ihnen zu klären.

Hilfee! Ich bin aufgeschmissen,... wenn ich nicht weitermachen darf... :-(

Persönliche Anmerkung: Du bist mittlerweile 20 Jahre als und solltest langsam wissen, dass du nicht allen Leuten ungestraft auf der Nase rumtanzen kannst. Letztlich musst du lernen, für die Folgen deines Handelns einzustehen. Ich hoffe, dass sich die Schulleitung erweichen lässt und es dir wirklich eine Lehre ist.

Auha, da hast Du wohl wirklich nicht überlegt!! Aber auch wenn es nicht so sein sollte, so vergißt halt jeder mal etwas, mal mehr und mal weniger wichtiges, das ist eben Menschlich.

Vielleicht erklärst Du es ihm einfach genau so, das Du das wirklich einfach vergessen hast weil es Dir eben nicht gut ging. Und das es nie mehr vorkommen wird, was ich auch nicht glaube. Denn in Zukunft wirst Du mit allerhöchster Sicherheit daran denken.

Wenn alle Stricke reißen, dann sprich mit dem Rektor und laß Dir evtl. auch ruhig von den Eltern helfen. Die finden es bestimmt auch nicht prickelnd, das Du dafür von der Schule sollst.

Ich drücke Dir die Daumen, das es klappt.

LG

BlauesBlut  28.02.2014, 14:30

Die Eltern sind raus, er ist 20 und für sich selbst verantwortlich.

MaSiReMa  28.02.2014, 14:33
@BlauesBlut

Fein, habe ich gelesen, aber das stand bei Absendung meiner Antwort leider noch nicht da!! Auch mal drauf achten, wann was abgeschickt wurde. ;o))

rydah1337
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Sehr hilfreich und motivierend

MaSiReMa  28.02.2014, 14:32
@rydah1337

Ich habe übrigens gerade erst gelesen, das Du bereits 20 bist, ok, dann solltest Du das mit den Eltern vielleicht lassen? War eigendlich ein Tipp an unter 18 jährige! ;o)

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich möchte mich jetzt nicht rausreden oder sonstiges Erzählen, warum wie oder weshalb ich nicht in der Schule war. Das erste halb Jahr habe ich total leichtsinning genommen, in der Hoffnung und Sturheit, so durch das Jahr zu kommen. Das zweite halb Jahr gehe ich besser an, ich weiß nicht ob man das schon vielleicht gemerkt hat, aber ich gebe mir jedenfalls viel mehr Mühe. Das wirklich was jetzt "dumm" war, ist, dass ich den Attest nicht am 3. Tag vorgelegt habe, woran ich wirklich nicht gedacht habe, da ich ja eigentlich nur bis gestern krankgeschrieben war und heute wieder zur Schule kommen wollte um auch den Attest vorzuzeigen. Ich werde auf jeden Fall solche "riskanten" Annahmen vermeiden und ich werde absofort sicher gehen, dass der Attest dann spätestens am 3. Tag vorliegt. Ich werde mir außerdem Gedanken machen, wie ich das in Zukunft verhinder, so oft zu Fehlen. Ich weiß auch, dass ich mit so einer E-Mail nicht viel bewirken kann, da ich bis jetzt Ihnen immer alles vom Himmel versprochen hab, aber nichts einhielt. Jedoch werden Sie bemerken, dass ich in Zukunft auch noch fokusierter bin und mich auf die Schule 100%ig konzentrier. Und wenn Sie immer noch das Gefühl haben, dass ich mich nicht an die Regeln halte, können Sie die Maßnahmen ja durchziehen.

Ich hab das jetzt geschrieben und am Montag werd ich dann nochmal um eine Chance "betteln" mir bleibt ja nichts anderes über..war dumm von mir

Lenny20z  28.02.2014, 14:48

Betteln ist genau das, was du nicht tun solltest. Mach etwas mit Stil. Schreib einen Brief. Erstell einen Motivationsplan. Zeig ihm einfach, dass dich das sehr beschäftigt und du zu einer Änderung bereit bist. Aber betteln ist arm. Er hat Recht, und du lernst anscheinend nicht dazu.. also .. ich verstehe ihn, aber wenn du ihn mit Stil umhaust .. - .. dann geht da was :)

Seit wann kann ein Lehrer "ausschulen"? Welche Art von Schule ist das denn? Seit wann hat ein Lehrer soviel Macht?

rydah1337
Beitragsersteller

Ich bin übrigends 20 und mache gerade mein Abi an einer BBS.

washilfts  28.02.2014, 14:32
@rydah1337

Sag diesem Lehrer einfach, daß dir das mit Sicherheit nie mehr wieder passieren wird. Schließlich lernt man aus Fehlern und du hast natürlich eingesehen, daß du einen Fehler gemacht hast und wie wichtig dir die Schule ist usw. blablabla

Und dann achte darauf, daß du auf der Schleimspur nicht ausrutscht ;-), aber wenns hilft....

Du kanntest deine Pflichten und hast dich nicht daran gehalten. Es geht nicht darum, dass du deine Fehler bereust. Es geht darum, dass du viel zu häufig gefehlt hast. Im ersten Halbjahr und jetzt schon wieder.

Da du vermutlich nicht mehr der Schulpflicht unterliegst, wirst du jetzt lernen müssen, mit den Konsequenzen deines Handelns zu leben.

honeybadgermara  28.02.2014, 14:27

Auch wenn er/sie oft gefehlt hat, ist das Ruinieren ihrer Zukunft und das Eliminieren ihrer Berufschancen kein Grund dafür.

BlauesBlut  28.02.2014, 14:28
@honeybadgermara

Moment mal eben, nicht die Schule ruiniert seine Zukunft. Wenn es so weit kommt, hat er das ganz allein zu vertreten.

rydah1337
Beitragsersteller
@BlauesBlut

Naja, wenn man krank ist kann man da ja nichts für.. Ich hab ja lediglich einen Tag zu spät den Attest abgegeben..

BlauesBlut  28.02.2014, 14:33
@rydah1337

Und warst im 1. Halbjahr über gebührend häufig nicht anwesend. Das summiert sich. Es geht hier nicht nur um den einen Tag. Der Tag war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Es gibt für alles Grenzen, auch für Fehltage. Überschreitet man die, war's das.

rydah1337
Beitragsersteller

Oh echt? Ich brauche Tipps die mir weiterhelfen, keine Weisheiten die mir zeigen das ich mich an die Regeln halten muss.. das weiß ich selber! Jeder macht mal Fehler!

rydah1337
Beitragsersteller
@BlauesBlut

Doch, wie z.B. das man ihm sagen kann was man verbessern möchte etc. Überzeugen halt.

BlauesBlut  28.02.2014, 14:27
@rydah1337

Wenn du schlechte Noten schreiben würdest, hättest du damit vielleicht eine Chance. Fehltage kann man nicht wieder gut machen.

Knoerf  28.02.2014, 14:38
@BlauesBlut

Oh man was bist denn du für einer? Sag nicht du hättest noch nie in deiner ganzen Schulzeit geschwänzt bzw. warst krank. Er war drei Tage nicht in der Schule. In meiner Ex-Schule wo ich maturiert habe, herrschte "Unibetrieb". Bei uns waren über 100 Fehlstunden in einem Schuljahr normal und keine Ausnahme. Ich hatte ebenfalls im Maturaabschlussjahr über 100 Fehlstunden und hatte trotzdem die Matura (Abitur) geschafft. facepalm ;)

BlauesBlut  28.02.2014, 14:39
@Knoerf

Er war fast das ganze 1. Halbjahr nicht da. Könnt ihr nicht lesen?