Lehrer werden, wenn man nicht gerne vor vielen Leuten redet?

2 Antworten

Konnte ich mir früher auch nie vorstellen, da ich bei Referaten immer extrem nervös war. Mein Rat wäre auf Lehramt zu studieren, da hast du Zeit und lernst gute Tipps. Bei mir dauerte es auch eine Weile bis ich die richtige Technik für mich fand und allmählich sicherer wurde vor Gruppen zu sprechen (habe an der Uni auch entsprechende Workshops besucht um an meinen Schwächen zu arbeiten). Habe am Ende Vorträge auf Konferenzen gehalten und auch selbst unterrichtet (die ersten paar Einheiten war ich trotzdem nervlich angespannt, bis man merkt, eigentlich alles in Ordnung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unsicher bist und nervös werden die Kinder das sehr schnell rausbekommen und dich nicht mehr ernst nehmen..

das solltest Du also vorher gut übern, damit du Selbstbewusst auftreten kannst