Grafikdesign studieren -ja oder nein?

5 Antworten

Ich weiß aus Erfahrungsberichten, dass das viele Leute studieren und viele danach keinen Job finden. Es gibt einfach ein Überangebot.. wenn du später erfolgreich sein möchtest, studiere nichts mit Kunst.

Saragoza  08.11.2014, 22:46

ja sicher und was dann? Zur Müllabfuhr gehen, als PaketKurier arbeiten, zur "Amazone" ins Lager, oder ins "sichere" Call Center gehen, aber danke!

Nichts ist leicht wenn man/ frau sich nicht genügend engagiert und das was zählt, ist das Bemühen und die Fachkenntnisse und der Wille "weiter" zu kommen, ..!

Gefragt ist der Beruf, (neben der kleinen Ausbildung zum Mediengestalter - dem aber die volle Breitseite der künstlerischen Befähigung oft feht (und auch in der Ausbildung nur spärlich enthalten ist- sicherlich und mit dem nötigen Engagement kann man/ frau es weit bringen, etc. der Verdienst ist abhänbgig von den Auftraggebern und von der Agentur / Firma für die man/ frau arbeitet, verallgemeinern lässt sich das nicht, sind ja schliesslich keine "ruhigen" Beamten-Jobs bei der Post etc,..-.?

Da gabs schon vor 10 Jahren ein Überangebot, man hat nur Praktikumstellen für 3-6 Monate bekommen (natürlich unbezahlt) und nur die, die richtig gut waren haben irgendwann nen bezahlten Job bekommen. Die meisten aus meinem Jahrgang machen heute was ganz anderes.

Saragoza  08.11.2014, 22:44

komisch aber auch das Praktika im Fachbereich Grafik und Design "normalerweise" nur 3 - 6 Monate dauern, was erwartest du, eine Dauerstellung als "ewiger" Praktikant?

Iolanthewind  09.11.2014, 21:21
@Saragoza

Eben nicht. Ich erwarte nach einem Praktikum schon irgendwann zumindest ein bezahltes Praktikum und irgendwann eine Festanstellung nachdem ich ja schon (teilweise mehrjährige) praktische Erfahrung gesammelt hab. Aber ein unbezahltes Praktikum nach dem anderen kann sich irgendwann keiner mehr leisten und man will sich auch nicht als billige Arbeitskraft ausnutzen lassen.

Alle diese genannten Punkte dürfen nicht das Hauptkriterium bei der Wahl eines solchen Studiums bzw. eines solchen Berufes sein. Studier´Grafik-Design (bzw. Kommunikations-Design) nur dann, wenn Du von Deiner gestalterischen Begabung überzeugt bist und nichts anderes machen möchtest!

Ob Du nach Deinem Studium ein Job bekommst,.kann Dir heute noch niemand sagen. Es gehen immerhin mindestens 2 Jahre ins Land.