Lehrer verbessert mich falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich müsste es dann "aus der Reihe tanzend/kreisend" sein, denn es ist ja nicht -orbitant-, sondern das Gegenteil. Wenn man davon ausgeht, dass "orbitant" was mit dem Orbit zu tun hat, dann kann das hinkommen.

Ich selbst kenne das Wort auch als "außerordentlich/enorm/gewaltig". Du hast es also richtig benutzt. Du könntest jetzt also auf Dein Recht beharren und einen Kleinkrieg anfangen. Wozu? Was bringt Dir das für Deine Zukunft? Nein, man sollte nicht alles schlucken, zumal wenn man Recht hat. Man sollte sich aber immer gut überlegen, ob man es sich - wegen einer Kleinigkeit? - mit demjenigen verscherzt! Welche Konsequenzen kann das haben?

JackiedesWabern
Beitragsersteller

Ich möchte keinen Krieg anfangen, ich persönlich würde mich doch freuen, wenn jemand mir sagt, ob und wann ich etwas falsch mache. Ich persönlich mag den Lehrer ja ansonsten, ich wollte es ihm einfach nur ganz höflich und nett sagen und ihm ist damit doch nicht geschadet sondern eher geholfen, oder?

AriZona04  21.11.2019, 22:18
@JackiedesWabern

Gut. Dann gib bei Google "Synonym für exorbitant" ein und halt ihm das unter die Nase. Wortlos. Und dann geh. Und sieh, ob er reagiert oder nicht.

JackiedesWabern
Beitragsersteller
@AriZona04

Das würde auf mich persönlich komisch und irgendwie pseudo-cool wirken, da fände ich es schon besser wenn man ihm das persönlich sagt. Das kommt besser finde ich.

AriZona04  21.11.2019, 22:22
@JackiedesWabern

Das ist Deine Entscheidung. Ich würde da keine Diskusstion anfangen wollen. Ich bin aber auch anders, was solche Dinge anbelangt.

JackiedesWabern
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich finde es halt besser, wenn man einem Menschen wenn er was falsch im Kopf hat hilft, anstatt das er es dauerhaft falsch im Kopf hat, aber vielleicht sind wir da einfach verschieden.

AriZona04  21.11.2019, 22:27
@JackiedesWabern

Du hast im Grunde ja Recht. Aber so wie Du das Problem und das Geschehene erzählt hast in Deinem Fragetext, lese ich heraus, dass dieser Lehrer gar nicht diskutieren möchte. Das endet dann im Kleinkrieg. So sehe ich das.

JackiedesWabern
Beitragsersteller
@AriZona04

Da hast du vermutlich recht, aber ich bin ja ansonsten immer ein Fan von dem Lehrer gewesen, aber es kann natürlich gut sein. Vermutlich kann man Menschen nur helfen, wenn sie sich helfen lassen. :/ Schade.

AriZona04  21.11.2019, 22:32
@JackiedesWabern

Nein, nicht schade. Wenn der Lehrer ansonsten immer verträglich ist, dann mach ihn auf den Fehler aufmerksam. Wie du das machst, überlasse ich Dir. Ich drück Dir die Daumen!

Jeder blamiert sich eben auf seine Weise.

JackiedesWabern
Beitragsersteller

Aber ich will ihm ja nichts Böses, er ist ja sonst ein super Lehrer, sollte ich ihm nicht sagen, wie es richtig ist?

Warum macht man sich darüber jetzt Gedanken...

Einfach nicht beachten

JackiedesWabern
Beitragsersteller

Er hat mich vor der ganzen Klasse bloßgestellt und hat mich unterschwellig als dumm bezeichnet. Also finde ich das doch etwas dreist.

JackiedesWabern
Beitragsersteller
@BrauchJzHilfe

Ihm einfach sagen, ganz nett, dass das nicht stimmt und ihm die richtige Definition sagen, ich mag den Lehrer ja sonst. Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn man mir sagt, ob ich etwas falsch oder richtig mache.

Auch Lehrer können sich mal irren - vergiss es einfach.

JackiedesWabern
Beitragsersteller

Okay, also sollte ich ihm nicht sagen, dass er falsch liegt sondern es einfach vergessen?

JackiedesWabern
Beitragsersteller
@BrauchJzHilfe

Nein, ich war nur verwundert, dass alle hier sagen, ich sollte ihm in dem Glauben lassen, seine Definition wäre richtig, deshalb habe ich diese Frage erneut gestellt, denn ich mag den Lehrer ja sonst echt.

JackiedesWabern
Beitragsersteller
@BrauchJzHilfe

Das war lediglich ein Ausdruck meiner Verwunderung und eine Kontrollfrage inklusive nachhaken, aber ja, war vielleicht doch unwichtig.