Lehrer, Verbeamtung und Tattoo?

9 Antworten

Hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Verbeamtung. Warum auch?

Auf die Einstellung eventuell schon, aber das ist ja ne andere Sache.

Mein Klassenlehrer hat im Gesicht Tattoos, also sollte dass nichts ausmachen.

Die Erfahrungen zeigen, dass es vom Schulträger abhängt.

Private Schulden oder öffentliche Schulen in Süddeutschland sind sichtbar tätowierten Lehrer nicht sehr zugeneigt, solange es noch andere zur Auswahl gibt.

grubenschmalz  11.10.2017, 14:34

Schulträger ist bei öffentlichen Schulen die Stadt. Die hat bei Einstellungen nix zu sagen, weil Lehrer beim Land angestellt sind.

Herzspringerin
Beitragsersteller
@grubenschmalz

Süddeutschland ist zwar nicht mein Wunscheinzugsgebiet...aber ich studiere Mathe und Englisch, und zumindest für Mathe ist der Konkurrenzmarkt nicht allzu groß ^^

Meandor  11.10.2017, 15:41
@grubenschmalz

Okay, dann ersetze ich "Schulträger" durch "potentiellen Dienstherren".

Kann man nie genau sagen. Hängt von deinen Vorgesetzen ab.

Ich denk mal die Schüler werden damit kein Problem haben... wie es mit dem Arbeitgeber und den Behörden aussieht... keine Ahnung. Aber ich schätze die sind da mittlerweile auch wesentlich liberaler als früher. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.

Bring das Thema einfach offen, ehrlich und freundlich in's Gespräch, und weise darauf hin das du im Zweifelsfall auch bereit bist das ganze mit Kleidung oder Concealer (Makeup) abzudecken.

meine alte Religionslehrern in der schule hatte die ganzen arme und teile der beine tättoowiert, hatte alle 2 Wochen neue bunte haare und war Europameisterin im Kickboxen. Ich glaube einpaar tattoos sind bei lehreren nicht schlimm ;)