Lehrer Schüler Verhältnis? Help!

4 Antworten

Bei uns Lehrern ist das so eine Gratwanderung, einerseits wollen wir schon für euch da sein, aber wir können nicht alles leisten, was manche Schüler sich von uns wünschen - wir sind weder Elternersatz, keine Sozialarbeiter oder Therapeuten. Wir hören sehr viele Probleme von Schülern, Eltern und dass kann man nicht immer alles tragen, deshalb ist es für Lehrer auch wichtig, sich abzugrenzen und auch unseren privaten Bereich zu wahren. Wenn private Schülerkontakte grenzüerschreitend werden, zu nah, zu zeitaufwändig, zu freundschaftlich, dann werden die meisten Lehrer dem Granzen setzen und dem Schüler irgendwie klar machen müssen, dass kann ich nicht leisten. Sie kann dir keinen Mutterersatz sein und sie kann dich nicht Therapeutischbegleichten und sie kann dir keine 20 SMS am Tag beantworten. Wenn du ihr Privatleben nicht respektiert und sie nur mit wirklich wichtigen Dingen belangst, dann wird sie dir Grenzen setzen müssen.

Yvi155
Beitragsersteller

Es ist ja nicht so, als würde Sie das belasten mit mir. Sondern Sie hat mich auch lieb gehabt (sagte Sie zumindest immer) und Sie hätte es auch niemals beenden wollen aber ihr wurde es nunmal untersagt. Sie hat kein Problem damit das ich in ihrem Privatleben bin, sie hat mich gern. Nur andere stellen sich eben dazwischen.

chog77  07.01.2015, 18:57
@Yvi155

Ich nehme an, das ist noch eine sehr junge Lehrerin, gerade vielen jungen Kollegen fällt es schwer die Balance zu finden zwischen Mitgefühl und professioneller Distanz, die sie eigentlich haben muss um Schülern weiterhelfen zu können. Keine Frage sie mag sich - kein Lehrer würde sich für einen Schüler engagieren, der ihm auf den Keks geht. Aber gerade junge Kollegen bekommen das oft nicht hin - ja und manche Sachen, die uns Schüler anvertauen, belasten uns auch, auch wenn Schüler denken, dass steckt sie locker weg. Sie muss anderen Kollegen von dir erzählt haben um Dinge zu abzuklären, sonst hätte das keiner unterbunden. Der Schulleiter hat zu eurer beider Schutz und Abgrenzung da eine Grenze gesetzt, die sie selbst nicht ziehen konnte.

ob das der Schulleiter einfach so untersagen kann

Nein, aber wenn sie noch eine Zukunft an der Schule haben will, wird sie sich diesem Hinweis/Rat fügen.

Yvi155
Beitragsersteller

Aber was ist denn daran schlimm das Sie NACH DER SCHULE privat zu mir ist? :(((

Yvi155
Beitragsersteller
@stinkertum

ohhhh ein ganz schlauer. Ach ne ABER sie muss ja nicht gleich meine Mama sein, sondern einfach ne Freundin.

chog77  07.01.2015, 18:59
@Yvi155

Wenn deine Lehrerin deine private Freundin wird, dann kann sie nicht mehr professionell arbeiten.

Geile story 😝😝😝😝

116400  09.01.2015, 23:01

Ich will euch zusehen. Ich finde gut was ihr macht, das ist sehr stark...

116400  09.01.2015, 22:54

Du würdest lügen wenn du sagen würdest, nur daran gedacht zu haben

Yvi155
Beitragsersteller
@116400

was ich und frau gundlach machen miteinander ist unsere sache ok? WIR KÖNNEN MACHEN WAS WIR WOLLEN UND DAS GEHT DICH NIX AN

116400  09.01.2015, 22:51

Ich glaub's dir. Die Vorstellung dass du mit deiner Lehrerin kuschelst macht mich geil. Lesben mit so nem Altersunterschied lassen meinen $$$$ vor Blut kochen ... ☺︝

Yvi155
Beitragsersteller
@116400

Wir sind keine Lesben und wir "kuscheln" nur aus Freundschaft.

Yvi155
Beitragsersteller

Alter was willste? Das ist ne wahre Geschichte

Sie weiss ja deine Situationen und die Schwierigkeiten sie kann dich dadurch besser behandeln und so etwas ich finde das grade auch schrecklich warun sowas nicht geht schließlich kann ein kind von einem lehrer auch in die schule ded lehrers gehen und bei dem vater unterricht haben sowas ist nicht verboten

Yvi155
Beitragsersteller

ohhh danke. Endlich mal eine die mich versteht. genauso seh ich dich das auch... und es ist so traurig das immer einer das kaputt machen will .was ich gerade erst gefunden hab :/