Lehrer schickt Schüler trotz starken Kopfschmerzen nicht nach Hause?

11 Antworten

Ob Kopfschmerzen, Migräne, Asthma-Anfall - die Schüler lassen sich immer wieder solche Sachen einfallen....und wenn das zu oft vorkommt....na ja....ich meine, die Lehrer sind auch nicht "von gestern" .... Ausserdem, ein "bißchen" Kopfschmerzen wird einem im späteren Leben auch nicht von der Arbeit oder Sonstiges befreien - man muss lernen mit sowas (bis zu einem gewissen Grad) klar zu kommen.

Rein rechtlich darf ein Lehrer kein Schüler einfach weg lassen -- je nach Alter des Schülers, natürlich - sondern erst nach Vorsprache m.d. Eltern...etc..

Um die Frage genauer beantworten zu können,fehlen hier einige und wichtige Detaills.

Flo123456789
Beitragsersteller

welche Detaills könnte ich den noch hinzufügebn?

  1. wir sind in der 10 Klasse (16Jahre)

Einfach gehen, Arzt besuchen und am nächsten Tag das Attest mitbringen.

Die Lehrerin hat da garnichts zu melden!

Bswss  01.09.2011, 22:45

Unsinn. Die Schule muss doch wissen, dass sich ein Schüler abmeldet!

Psycow88  01.09.2011, 22:47
@Bswss

Die Lehrerin weiß doch bescheid, wenn man vorher höflich fragt... was die Lehrerin dazu sagt, ist doch vollkommen egal!

Wo ist das Problem?

xadama  02.09.2011, 18:19
@Psycow88

Das Problem ist: Ist der Schüler krank, muss zunächst abgeklärt werden, wie der Schüler sicher nach Hause kommt. Denke du wärst der erste, der die Lehrerin verklagen würde, wenn der Schüler im Fieberwahn vor den Bus laufen würde.

Da du dieses Problem nicht siehst, glaubst du wohl auch, dass die Kopfschmerzen nur eine Ausrede ist früher nach Hause zu gehen ;)

Die üblichen Schulvorschriften besagen, dass der Schüler sich zunächst in einen Ruheraum begeben soll und dort, betreut von einer Aufsicht, auf die Abholung durch die Eltern oder Krankenwagen, warten muss. (Eigene Erfahrung)

Flo123456789
Beitragsersteller

Darf man den einfach so gehen ??

DerTroll  01.09.2011, 22:39
@Flo123456789

nein darf man nicht. Es war richtig, daß er es dem Lehrer gesagt hat, und dieser entscheidet dann.

Psycow88  01.09.2011, 22:42
@DerTroll

Wo leben wir denn?

Demnächst gibts wieder Peitschenhiebe für vergessene Hausaufgaben oder was?!

Wenn man sich krank fühlt und einen Arzt aufsuchen möchte, dann geht man zum Arzt... da kann die Lehrerin noch so viel sagen...

uncutparadise  02.09.2011, 10:15
@Psycow88

Ich liebe Extreme :-) Wenn also ein Schüler nicht machen darf was er will, werden gleich wieder Peitschenhiebe als Argument gerufen ? Bei dem Benehmen und dem fehlenden Respekt vieler Schüler heute würde ich mir manchmal den einen oder anderen Peitschenhieb zurückwünschen ;-)

Natürlich sind Lehrer keine Ärzte und dürfen Schüler eigentlich nicht festhalten, aber wahrscheinlich wird es gute Gründe geben, an der Glaubwürdigkeit deines Klassenkameraden zu zweifeln. Heutzutrage sind Schüler viel dreister, wenn es darum geht, irgendwelche Beschwerden zu simulieren oder den Unterricht durch sowas absichtlich zu stören, da kann ich den ein oder anderen Lehrer verstehen, wenn er sich nicht darauf einlässt und sagt "nö, du bleibst gefälligst hier, weil ich dir nicht glaube".

Flo123456789
Beitragsersteller

Sie hätte es ihn aber ansehen müssen das es ihm nicht gut geht da er total blas und heiß war. Zudem hat wer schon den ganzen morgen über Kopfschmerzen geklagt.

Verklagen nützt da nichts. Wenn er wirklich Kopfschmerzen hatte - wovon ich ausgehe - dann hätte er auch einfach gehen können und später die Entschuldigung nachreichen können. Am besten wäre er dann noch zum Arzt gegangen. Sicher ist sicher.

Es könnte ja auch der Verdacht bestehen, dass er nur die Schule schwänzen will.

Aber festhalten darf er ihn nicht!

DerTroll  01.09.2011, 22:41

nein das geht nicht. Dann muß er Gesundheitsbedingt den ganzen Tag fehlen. Wenn er morgens einmal in der Schule war, darf er nicht gehen, ohne sich vorher abzumelden und natürlich kann der Lehrer auch sagen, daß er es nicht für nötig hält, daß man nach Hause geht. Und gerade wenn es nur Kopfschmerzen sind, ist es auch nicht zwingend nötig.

Normalerweise hätte sie zumindest bei den Erziehungsberechtigten anrufen und denen die Entscheidung überlassen können. Hat dein Mitschüler das schon öfter gemacht und ist die Lehrkraft deshalb misstrauisch? Er hätte allerdings in der Pause ins Sekretariat gehen können und um Freistellung bitten können. Vielleicht hätte die Schulleitung anders reagiert oder er hätte zumindest ein Schmerzmittel bekommen.