Lehrer macht uns runter?

3 Antworten

Das ist eindeutig eine Art der Demütigung, die strafbar ist. Zumal Lehrer ihre Schüler nicht anschreien dürfen, da dies zu psychologischen Folgen bei den Kindern führen kann. Und die rassistischen Äußerungen sind auch nicht besonders gut.

Du solltest dich definitiv an die Schulleitung wenden. Rassismus und Demütigung sind zwar schwere Vorwürfe, aber wenn es wirklich so ist, wie du es beschreibst, dann muss diesem Lehrer sein Amt entzogen werden. Er ist immerhin eine Vorbildsfigur und dafür zuständig, die Schüler zu fördern und vor Schaden (auch psychischem) zu bewahren.

Die Idee mit den Aufnahmen ist aber eine ganz schlechte. Das stellt eine Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches dar. Dafür kann man ebenfalls strafrechtlich belangt werden.

Deshalb solltest du dich also an die Schulleitung wenden, ihnen deine Geschichte vortragen und auf keinen Fall, Aufnahmen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufnahmen von Lehrern im Unterricht sind nicht erlaubt, auch keine Tonaufnahmen:

"Herstellen, Gebrauchen oder Verbreiten von Bildaufnahmen anderer Personen ohne deren Einverständnis (§201 a StGB; §22KUG) durch Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches (z.B. Aufnahmen während des Unterrichts)"

(Quelle: https://www.taunusgymnasium.de/images/Dokumente/PDF/2020-07-09_Elternbrief_Verbreitung_strafrechtlich_relevanter_Inhalte_Social_Media.pdf)

Eventuell mal mit der Schulleitung reden?

Elvira111  20.04.2021, 10:40

Beim Link ist ein ")" hinten zu viel :)

Tonaufnahmen würde ich lassen, damit machst du dich strafbar.

Das ganze klingt eher als willst du einen strengen Lehrer loswerden willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen