Lehrer ist komisch zu mir, Oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Lehrer sich entschuldigt, wenn er sich daneben benommen hat - und das hat er in diesem Fall definitiv - ist völlig in Ordnung.

Die Formulierung, die er gewählt hat, lässt tatsächlich eine Menge Interpretationsspielraum zu, dennoch würde ich zunächst davon ausgehen, dass er schlicht ein unbelastetes Lehrer-Schüler-Verhältnis im Sinn hatte.

Was die Sache mit dem Blickkontakt betrifft, so würde ich das nicht überinterpretieren. Ich kontrolliere meine Blickrichtung im Unterricht auch nicht permanent. Mir ist durchaus schon häufiger passiert, dass mich Schüler/ -innen gefragt haben, ob sie irgendwas falsch gemacht haben, weil ich sie während der Stunde dauernd angesehen oder - im anderen Fall - übersehen habe.

Ganz ausschließen, dass du ihn auch als Frau ansprichst, würde ich dennoch nicht. Bei nur 6 Jahren Altersunterschied in einem Klassengefüge, das ansonsten ganz anders strukturiert ist, kann da in der Wahrnehmung schon was durcheinander geraten.

Wenn er klug ist, überreißt es das ausreichend, um auf Distanz zu bleiben. Wenn du klug bist, tust du das ebenfalls. Eine Affäre würde seinen Job und deinen Abschluss gefährden. Wenn du deine Gefühle offenbarst und auf Zurückweisung stößt - was zu erwarten ist - bedeutet das für dich, für den Rest deiner Schulzeit mit dieser Situation zurechtkommen zu müssen.

Da ist es gesünder, vorerst alles zu belassen, wie es ist und dich deinen Träumen lieber heimlich hinzugeben. Das motiviert dich vermutlich zu guten Leistungen und bringt dich nicht in die Situation, dich möglicherweise beschämt und zurückgewiesen zu fühlen. Wenn du dein Fachabitur in der Tasche hast und dich noch immer zu ihm hingezogen fühlst, hast du ausreichend Gelegenheit, rauszufinden, ob das auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenn ja: Prima. Wenn nein, hat keiner von euch beiden etwas aufs Spiel gesetzt, was das weitere Leben entscheidend hätte beeinflussen können.

lehrerverliebt
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Gerade das mit dem Blickkontakt hilft wirklich! Ich glaube da interpretiere echt ein wenig zu viel rein ;)

Ist das normal? Dass ein Lehrer sowas sagt?

für mich total normal!!

Wer weiß , welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist als er Dich anzickte und im nachhinein wurde ihm sicher klar, daß er überreagiert hat! Ich würde dem keine übermäßge Bedeutung beimessen.

Wie Du schreibst, bist Du die Älteste und ich denke..daß Du überreagierst was Euer Auskommen betrifft.

Allerdings mag ich auch zu bedenken geben..es wäre nicht das erste mal, wenn sich Lehrer und Schüler ineinander verlieben!?!

Ich glaube, dass er dich erstmal interessiert weil er den Satz gesagt hat "> Ich möchte nicht dass etwas zwischen uns steht>". Ansprechen würde ich den jetzt nicht sofort, er ist ein Lehrer und damit sind einige Pflichten und Verbote verbunden... Du bist eine erwachsene Frau also nicht zu viel darüber jetzt nachdenken, schiebe es auf zweiten Platz, Zeit ist dein bester Freund. Warte bis er was mehr von sich gibt, bis er dann den ersten Schritt macht, so hätte iuch z.B. gemacht. Wie gesagt: du bist Schülerin und er dein Lehrer. Überlege ob so was eine Zukunft hat!

Ganz normales Lehrerverhalten würde ich sagen. Dass er manchmal nicht zu dir guckt, kann daran liegen, dass er nicht alle immer beobachten kann (ist klar) und dass er manchmal ständig oft zu dir guckt, kann daran liegen, dass er dich 'motivieren' will mehr zu sagen

Da sind viel zu viele Gedanken obwohl eig alles banal ist. Das was er nach der Stunde zu dir sagte meinte er indem Sinne, dass zwischen Schüler und Lehrer ein neutrales Verhältnis laufen sollte das heisst auch kein negatives also da wo ihr diskutiert habt.