Lehrer in Frankreich mit deutschem Abschluss?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um an stattlichen Gymnasien in Frankreich unterrichten zu können, braucht man 1 CAPES:

Das CAPES ist eine Prüfung für angehende Sekundarschullehrer in Frankreich. Sie wird nach fünfjährigem Studium (Abschluss: Master) eines Faches abgelegt, da französische Sekundarschullehrer Spezialisten in lediglich einem Schulfach sind.

Sieh Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Certificat_d%E2%80%99aptitude_au_professorat_de_l%E2%80%99enseignement_du_second_degr%C3%A9#:~:text=Das%20CAPES%20ist%20eine%20Pr%C3%BCfung,in%20lediglich%20einem%20Schulfach%20sind.

ymarc  05.07.2024, 16:54

Alors merci bien pour l'étoile !

Bien du succès pour ta carrière de prof !

LuBe73
Beitragsersteller

Kann ich diese Prüfung auch dann machen, wenn ich in Deutschland mein Staatsexamen bzw Master gemacht habe oder muss ich dafür auch in Frankreich studiert haben?

ymarc  04.07.2024, 13:10
@LuBe73

Nach dem deutschen Staatsexamen kannst du das CAPES allemand ablegen. Diese Prüfung kannst du per Fernkurs der Straßburger Universität (z.B.) vorbereiten; evtl. parallel zu deinem Staatsexamen in Deutschland.

ymarc  04.07.2024, 14:40
@DocPsychopath

Die Vorbereitung auf das CAPES dauert mindestens 1 Jahr, man kann mehrmals (?) das CAPES (eine strenge Auslese) bis 40 J. probieren.

DocPsychopath  04.07.2024, 16:35
@ymarc

Ach so. Es gibt eine Altersgrenze. Na dann. Schade.

"eines Faches abgelegt, da französische Sekundarschullehrer Spezialisten in lediglich einem Schulfach sind."

Frankreichs Schulsystem ist offenbar in jeder Hinsicht ganz anders als Deutschlands und Schwedens. Würde ich gern mal näher sehen.