Lehrer hat mich angefasst!

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hat sie dich angefasst und wie? Und WIE hast du ihr geantwortet.. eher laut agressiv oder wie? War sonst noch was.. wolltest du nicht reingehen oder sowas?

Vielleicht solltest du nochmal nachfragen wieso eine Konferenz notwendig ist nur weil du dich nicht anfassen lassen möchtest? Vielleicht auch mal die Schulleitung dazu bitten und erklären das du garnicht weißt was los ist und das alles wohl irgendwie überbewertet war, denn du hast ihr nur gesagt das sie dich nicht anfassen soll.

Gruß mofi

AArthur
Beitragsersteller

am arm und ich fands relativ fest in diesem Moment ganz Höflich und mit ordentlicher Stimmenlage

mofmof  26.01.2011, 15:29
@AArthur

dann würde ich dir oben genanntes Raten. Am besten da ganz ruhig hin gehen und sachlich erklären das du das nicht verstehst und komisch findest. Auch das der Psychomensch da irgendwie etwas seltsam war. Und was denn eigentlich jetzt so schlimm daran war - denn das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz!

mac82  26.01.2011, 16:09
@mofmof

ja geh zur schulleitung, die werden dir schon ihren teil erzählen. du wurdest von einer lehrperson zu etwas aufgefordert und du hast reagiert in dem du ne pampige antwort gegeben hast (die stimmlage ist hier völlig egal). was gibts daran nicht zu verstehen? ausser das hier jemand einen auf wichtig oder cool machen wollte und nun nicht mehr aus dem staunen kommt...das einzige was hier überbewertet wurde, ist das anfassen von seitens des fragestellers, viel spaß bei der schulleitung

p.s. ich glaube nicht das es wegen sowas ne konferenz gibt, dass wird sich einfach so in luft auflösen. ausser da gibts noch mehr was so geschehen ist

Aronphoenix  26.01.2011, 18:14
@mac82

Warum soll es "pampig" sein wenn man nicht angefasst werden will?

Nussbecher  27.01.2011, 09:45
@Aronphoenix

Wenn jeder so reagieren würde, wenn man mal eine Hand am Arm hat, dann Gute Nacht Welt. Es ist einfach albern, überzogen und in dem Sinne auch pampig.

Es gibt "Anfassen" und "Anfassen".

Normales Anfassen ist erlaubt. Der Lehrer ist sogar verpflichtet einen Schüler festzuhalten oder irgendwohin zu ziehen um Schaden abzuwenden. Und wenn der Lehrer eine Gruppe beaufsichtigt, trägt der Lehrer auch die verantwortung dass nichts passiert. Dazu muss der die gesammte Gruppe beaufsichtigen und das geht nur wenn die Gruppe zusammenbleibt. Am Arm packen und zur Gruppe zurückzuführen ist hier sogar Pflicht, denn wenn die Schüler hinrennen oder stehen bleiben wo die gerade wollen, dann geht die Gruppe auseinander und kann nicht mehr beaufsichtigt werden. Der Lehrer muß dann selber haften wenn da irgendwas passiert. Es brauchen sich nur zwei zu prügeln (Brille kaputt, Klamotten zerfetzt/dreckig) und der Lehrer ist Schadensersatzpflichtig wenn er seine Aufsicht verletzt hat.

Daher muß der Lehrer Schüler die sich von der Gruppe entfernen verbal auffordern zur Gruppe zurückzukehren und wenn das nicht hilft packen und zur Gruppe "abschleppen".

Stehen bleiben ist auch sich von der Gruppe zu entfernen wenn die Gruppe in bewegung ist. Und wenn alle rein gehen ist stehen bleiben und nicht rein zu gehen ein unerlaubtes entfernen der Gruppe.

Aronphoenix  26.01.2011, 18:17

Ich denke das ist etwas sehr weit hergholt. Wenn der Schüler draußen stehen bleit, dann kann der Lehre rhin natürlich auffordern wo anders hinzugehen, aber ihr "abschleppen" darf er ganz sicher nicht.

Natürlich ist ein ein arm fassen und schieben ok, aber nur wenn der Schüler nichts dagegen hat.

Commodore64  26.01.2011, 18:45
@Aronphoenix

Bei Minderjährigen entscheidet der Erziehungsberechtigte, nicht der Schüler selber! Und hier ist der Lehrer Erziehungsberechtigt.

Minderjährige dürfen nicht einfach machen was die wollen!

Erinnert mich an den Schüler der in die 5. Klasse eingeschult werden sollte. Da sagt der Bengel zu seiner Mutter "Halt die Fresse Du Schl.... jetzt rede ich!". Und das direkt vor dem Rektor! Der wurde dann woanders eingeschult, vermutlich in einer Einrichtung speziell für solche Schüler.

Aronphoenix  26.01.2011, 19:02
@Commodore64

Natürlich dürfen die nicht machen was sie wollen.

Aber grade bei sowas entscheidet er dann sehr wohl. Was soll den als nächstes kommen? Die Eltern entscheiden ob ihr Kind mit schlägen einverstanden ist?

Commodore64  26.01.2011, 21:51
@Aronphoenix

Einverstanden muss es nicht sein. Die Meinung eines kindes kann man durch bloße Entscheidung nicht ändern, nur durch richtige Erziehung.

Die Eltern können sehr wohl entscheiden ob das Kind prügel kriegt. Ob es prügel will kann keine Macht der Welt durch Entscheidung herbeiführen. Was die Eltern dran hindert das kind zu verprügeln ist nicht das kind selber, es sind die Gesetze unserer Gesellschaft die das machen - und selbst die versagen hin und wieder.

Aronphoenix  27.01.2011, 15:21
@Commodore64

Genau das ist der Punkt: Die Gesetze legen die Entscheidung in die Hand der Betroffenen Personen. Wenn jemand einwillig, kann man ihn nach lust und laune verprügeln (§228 StGB), ode rhier durch die Schule ziehen. Liegt die Einwilligung nicht vor, haben wir eine Straftat.

Ich habe weder gesagt das sie mich gerissen hat und ich habe auch nicht gesagt das sie mich geschlagen hatoder sonst noch irgendwelche geschichten sie hat mich angefasst das heisst das ich es gespürt hab und es unangenehm fand in diesem moment @Commodore64 : ich war nur der letzte weil ich nich mit 4 leuten auf einmal in die tür wollte Und das Hier manche meinen das ich übertreibe ich habe nur gefragt was mir passieren wird/passieren könnt und ich weis nich wie mann auf die idee kommt das ich was erfinde oder überreagiere

Ok ch wenn das so in der schul oder hausordnung drinnen steht dann nich das is ja ein verstoß gegen die regeln des lehrers und du hast ihn darauf aufmerksam gemacht aber es kommt drauf an jetzt wo du angefasst worden bist ein tätschler auf die schulter ist ok aber an hintern oder so das is natürlich inaktzeptabel (oder wie auch immer man das schreibt) es spielt auch eine rolle wie du es gesagt hast ob du den lehrer jetzt angeschrien hast oder nett darum gebeten hast aber das ist noch lange kein grund der Schule zu verweisen oder einen Diszi (disziplinarausschuss/ konferenz) anzusetzen! auch dass das in der schulordnung steht ist schon ein bisschen komisch!

Man muß sich halt auch vor Augen führen, daß es nicht immer der "böse" Lehrer ist, denn es gibt genug Schüler, die nur darauf lauern, daß ein Lehrer einmal eine Kleinigkeit daneben langt, um dem verhassten Lehrer mal endlich gescheit eins reinzubretzeln. Somit finde ich eine Konferenz nicht verkehrt, da kann mal alles von allen Seiten betrachtet werden und hier spielen auch Vorfälle eine Rolle, die schon im Vorfeld passiert sind.

AArthur
Beitragsersteller

Ich habe diese lehrerin nich mal in einem meiner Fächer von daher kann es schlecht sein das ich einen Zorn aufgebaut habe .