Lehrer gibt mir eine 2 anstatt eine 1?
Hey Leute,
Wir haben Musikunterricht in der Schule. Ich kann singen und Klavier spielen und bin die einzige, aus unserer Klasse die wirklich Ahnung von Musik hat. Ich habe vor meiner Klasse gesungen und es hat ihnen und meinen Lehrer sehr gut gefallen und sie haben es auch gesagt. Wir haben eine “Prüfung” gemacht und vor der Prüfung meinte der Lehrer zu mir, wenn du gleich gut spielst bekommst du einen Daumen hoch! Wir sollten vor der Klasse Klavier spielen. Mein Lehrer sagte, dass ich die einzige war, die gut gespielt hat. Ich melde mich auch sehr oft, aber vor kurzem haben wir die Quartalsnoten bekommen und habe eine 2.... Ich dachte, dass er streng ist und mir deswegen eine 2 anstatt eine 1 gegeben hat, ich habe ungefähr 6 Leuten(auch aus anderen Klassen, die er unterrichtet) gefragt, welche Note sie haben und irgendwie hatten alle eine 2...? Und die, die eine zwei haben, sind deutlich viel, viel schlechter als ich und als ich sagte, dass ich auch eine 2 hab, haben sie sich auch gewundert, warum ich keine 1 habe. Z.B ein Mädchen, die eine 2 hat sitzt neben mir und redet und malt die ganze Stunde, meldet sich NIE und als wir diese Prüfung gemacht haben, brauchte sie ungefähr 8 Versuche, aber hat danach auch nicht so gut gespielt. Auch unserer Klasse hat nur ein Mädchen, welches sehr schlau ist eine 1 und das weil sie sie ist...
Versteht mich bitte nicht falsch! Eine 2 ist keine schlechte Note für mich und ich bin auch nicht neidisch, weil die anderen auch eine 2 haben, aber diese Leute, die eine 2 haben sind wirklich nicht auf meinem Niveau und das finde ich sehr unfair.
8 Antworten
Nur weil du dich für etwas besseres hälst heißt das noch lange nicht, dass du etwas besseres bist! Vielleicht reichen deine Leistungen nicht für eine 1?!
Du kannst hier noch so lange Romane schreiben, wir kennen deine Leistungen nicht und können daher nicht beurteilen, ob die 2 berechtigt war oder nicht.
Frag doch mal deinen Lehrer, woran es lag, dass du "nur" eine 2 hast.
Dein Vergleich macht deutlich, was vermutlich auch bei dir das Problem ist. Man kann sehr gut in Mathe sein, auch wenn man nicht 46x53 im Kopf rechnen kann. Andererseits muss man noch lange nicht gut sein in Mathe nur weil man (auswendig) gelernt hat, was 46x53 ist.
Vielleicht ist es bei dir in Musik ähnlich: zur Musiknote zählt mehr als nur singen können.
Aber wie schon gesagt können wir schlecht beurteilen ob die Note fair ist oder nicht.
Dein letzter Absatz ist der Beste: Auf Deinem Lebensweg ist es vollkommen egal, was Du vor 10 Jahren in Musik hattest oder vor 50 Jahren.
Trotzdem wurmt es hier und jetzt. Ich würde zum Lehrer gehen und fragen: "Ich bin recht ehrgeizig. Was müsste ich tun, damit ich eine 1 bekomme?"
Keinesfalls rate ich, zu diskutieren und auf gute Leistungen zu verweisen. Denn dann fühlt er sich von Dir korrigiert und ist vermutlich total beleidigt, - denn er ist nur Lehrer. Viele sind so.
Und die, die eine zwei haben, sind deutlich viel, viel schlechter ..
Versteht mich bitte nicht falsch! Eine 2 ist keine schlechte Note für mich und ich bin auch nicht neidisch, weil die anderen auch eine 2 haben, aber diese Leute, die eine 2 haben sind wirklich nicht auf meinem Niveau und das finde ich sehr unfair.
Du bist aber sehr von dir überzeugt dass du die beste,schlauste und klügste unter der Sonne bist.
Und ich lobe mich nicht selber. Die Sachen haben mein Lehrer und meine Mitschüler gesagt und ich bekomme auch mit wer in meiner Klasse gut und garnicht mitarbeitet.
Und?
Was sollen wir mit dem Roman jetzt anfangen?
Hast du keine Eltern, die sich mit dem Lehrer auseinander setzen können? Eigentlich ist doch nach den Quartalsnoten immer ein Elternsprechtag.
Also geh damit zu deinen Eltern und die gehen dann dahin, wo es angebracht ist - in die Schule.
Wenn du mit meinem Roman nichts anfangen kannst, dann schreib einfach nichts...
Sorry, aber wenn man in einem öffentlichen Forum postet, musst man auch mal mit Gegenwind rechnen.
So langsam kann ich mir denken, warum du keine 1 hast, denn da spielt auch das soziale Verhalten eine Rolle und du kommst schon sehr patzig und überheblich rüber.
Eine Person kann im Internet ganz anders sein, als im echten Leben, vor allem, wenn es anonym ist... Und ich habe auch nichts falsches gesagt, oder?
Du bist sehr stark von dir eingenommen. Vielleicht liegt es daran das dein Lehrer dich schlechter benotet hat. Du solltest hinab steigen von deinem hohen Ross.
Ich schreibe es auch noch hier:
Wenn der Lehrer im Matheunterricht einen Schüler fragt, was 2x4 ist und er gar keine Ahnung hat aber du die Frage 46x53 beantworten kannst, würdest du nicht sagen, dass du mehr kannst?