Lehrer gehackt was kann strafrechtlich auf mich zu kommen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viel. Der fall gehört ins Zivilrecht. Du bist zwischen 7 und 18 Jahren alt und somit beschränkt Deliktfähig. Wenn dabei ein Sachschaden entstanden ist, kannst du laut Artikel 828(3) BGB dafür verantwortlich gemacht werden, wenn du für den Schaden die Erforderliche Einsicht zeigst. ich kann dir nicht sagen, wie das mit den Vorstrafen und ich weiß ja auch nicht ob du Sachschaden verursacht hast. Also es kann auch sein, dass du keine rechtliche Strafe kriegst, aber ich denke du kriegst auf jeden Fall nen Schulverweis oder du luckst rein.

Hoffe ich konnte dir helfen und vg dir xd

Saaaa69
Beitragsersteller

Es wurde keine Sachschaden verursacht, danke für die lange Antwort.
Lg

xtipix  30.11.2020, 12:30
@Saaaa69

na dann wirst du wahrscheinlich mit ein paar Sozialstunden davonkommen

Tuehpi  30.11.2020, 11:44

Das hat noch eine strafrechtliche Komponente.

Du hast dich gem. § 202a StGB strafbar gemacht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Das wird dann vor dem Jugendstrafgericht verhandelt werden.

Das Strafmaß hängt nun von mehreren Faktoren ab.

  1. Vorstrafen
  2. Geständigkeit
  3. Mitwirkung bei der Aufklärung

Da hier keiner die genauen Umstände kennt, kann auch keiner ein Strafrahmen nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Saaaa69
Beitragsersteller

Habe hier eine Sicherheitslücke ausgenutzt und nachdem es raus gekommen ist es direkt zugegeben, Infos zu Tat Ablauf gegeben und mich entschuldigt. Danke für die Antwort LG

Deepdiver  30.11.2020, 12:03
@Saaaa69

Dann könntest du mit etwas Glück mit einer Verwarnung davon kommen. Nun musst du abwarten, ob es ein Verfahren gibt oder nicht.

xtipix  30.11.2020, 11:41

Der fall fällt unters Zivilrecht oder?

Geh zu dem Lehrer und entschuldige dich aufrichtig. Und vor allem: Mach es nie mehr. Einmal kann er eventuell ein Auge zudrücken, passiert es nochmal bist du fällig.
Zusätzlich dazu könntest du versuchen die Sache so zu drehen, dass du eine Sicherheitslücke aufgedeckt hast.
So hat er gelernt, dass er vorsichtiger sein muss und euer Sicherheitssystem keinem Angriff stand hält.

Saaaa69
Beitragsersteller

Ich habe eine Sicherheitslage entdeckt und auch nur diese ausgenutzt. Und zudem habe ich weitere Lücken jetzt gemeldet und mich beim Lehrer entschuldigt. Trotzdem stellen mich die Lehrer nun vor der ganzen Klasse scheise da und bin jz auch seit heute am fehlen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. LG

SecretSecretary  30.11.2020, 12:26
@Saaaa69

Den Kopf in den Sand stecken bringt dich aber auch nicht weiter. Was sagen denn deine Eltern dazu? Stehen die wenigstens hinter dir? Du hast einen Fehler gemacht, ok. Du hast dich dafür entschuldigt. Ich finde man kann auch mal 5 gerade sein lassen, immerhin handelt es sich nur um den Mailaccount eines offenbar nicht besonders kreativen Lehrers.
Was hast du denn mit deinem Wissen durch den gehackten Account gemacht?

Saaaa69
Beitragsersteller
@SecretSecretary

Nichts habe es nur voller Stolz einigen Freunden erzählt, das war sehr dUmm von mir und die haben es dann den Lehrern weitergeleitet. Meine mutter steht hinter mir mein Vater ist Türke und ich lasse es ihn lieber ein wenig später erfahren xD. Mal sehen -_-

https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html

Jo, war nicht so ne gute Idee.

Es wird wohl Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen. Da ist dann eine kleine Palette an Erzieherischen Maßnahmen verfügbar. Sachen wie z.B. Sozialstunden, Wochenendarreste und sowas.

Wollte auch noch einmal fragen wie das mit eine Hausdurchsuchung für mich aussieht. Ich bereite mich darauf vor aber trotzdem wollte mich mal fragen ob das denn üblich in solchen Fällen ist oder ich mir keine Sorgen machen muss? Vielen Dank für die vielen tollen Antworten, ihr bringt mir hier echt ein wenig Licht in das ganze.

Lg