Lehrer behaupten ich habe viel Potenzial schöpfe dieses aber nicht aus.

2 Antworten

hallo leandernerd, ob ein Normalbegabter oder ein Hochbegabter seit Potential nutzt oder nicht nutzt, wo ist da der Unterschied? Es wird nicht genutzt, darauf kommt es an. Du brauchst jetzt nicht deine Hochbegabung als Schild oder Ausrede vor dir herzutragen. Auf Dauer wirst du dir sehr damit schaden. Meine Kinder verschweigen ihre Hochbegabung, sie wollen nicht als Freak durch die Gegend laufen. Um gute Noten zu erreichen brauchst du Fleiß, Disziplin und Aktive Teilnahme am Unterricht, Hochbegabung ist dabei normalerweise nicht hinderlich :)

lenadernerd
Beitragsersteller

danke für die Antwort!

ich laufe auch nicht rum und erzähle allen, dass ich hochbegabt bin. Meine Mama und mein Bruder wissen als einzige davon. Es ist auch so, dass ich mich im Unterricht betidige und zuhöre etc. ich persönlich bin auch der Meinung, dass ich in Mathe nie etwas reisen werden, ich habe selbst mit Nachhilfe nur eine drei bekommen. Und neulich meinte mein Lehrer, wie schon sooft, dass ich Potenzial habe und mcih in Mathe einfach mehr trauen würde und er der Meinung ist, dass ich gut in Mathe sein könnte. Und ich wollte nur wissen, ob die Hochegabung damit in einem Zusammenhang stehen könnte

nein, sie wollten dir nur was nettes sagen

lenadernerd
Beitragsersteller

mir haben sie nichts gesagt, sie haben nur mit meiner Mama geredet und warum sollten meine Lehrer etwas nettes über mich zu meiner Mama sagen. Es ist doch eigentlihc wichtig zu wissen, dass ich in Mathe eine Niete bin, anstatt zu wissen, dass ich eine Niete bin mit ungenuztem Potenzial.

verreisterNutzer  09.11.2012, 13:26
@lenadernerd

Du scheinst nur hören zu wollen, DASS du eben mehr Potenzial hast und/oder hochbegabt bist. Wenn du eine Frage hier stellst, musst du damit rechnen, ehrliche Antowrten zu erhalten; und sich dann zu rechtfertigen, finde ich ziemlich daneben.

Was meine Meinung zu der Sache angeht: Ich kann schlicht nicht beurteilen, wer du bist, ob du intelligent bist oder mehr Potenzial hast, als du nutzt, weil ich dich nicht kenne. Wie auch immer wünsche ich dir viel Glück, Wolke

lenadernerd
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

kannst du mir mal bitte sagen, wie du darauf kommst, dass ich so etwas hören will? Es gibt auch Menschen, die wissen, dass sie etwas können und die damit zufrieden sind. Ich weiß, dass ich in Mathe schlecht bin, aber ich kann damit gut leben , auch ohne zu wissen, dass ich Potenziel habe oder nicht. Ich bin in der Hinsicht eigentlich der Meinug nicht mal Potenzial zu haben, ich habe mich jetzt nur etwas gewundert, weil es noch ein Mathelehrer ist der meint, ich hätte Potenzial... und in meiner Frage ging es mir auch nicht darum zu wissen, ob ich Potenzial habe oder nicht. Ich wollte wissen, ob es mit der Hochbegabung zusammen hängen kann, das mein vermutliches Potenzial irgendwo in mir schlummert, anstatt genuztzu werden. Ich wollte das auch nicht wissen, um irgendeine Ausrede finden. Es geht dabei viel mehr um meine Mutter, die mich etwas überschätzt, sie ist der Auffassung, dass es etwas psychisches ist und will mich deshalb vermutlich zum Psychater schleppen. Ich habe viel mehr gedacht, dass es im Zusammenhang mit der HB steht...

weißt du was ich daneben finde? : wenn Leute ohne sich mal eine Frage gründlich durchzulesen ihren Senf dazu geben müssen.