Lehrer?

3 Antworten

Ein bekannter von mir studiert gerade Lehramt auf Chemie. Seine Freundin studiert rein Chemie.

Es ist jedenfalls nicht einfach, man muss sich schon damit gerne befassen und auch das Durchhaltevermögen haben sich sehr lange mit Aufgaben herumzuschlagen.

Dennoch wenn Chemie einen Steht, ist es sicherlich ein sehr schönes Fach welches man Studieren kann👍

Für Physik brauchte man seinerzeit vier Semester höhere Mathematik (und natürlich ganz zu schweigen von den ganzen Semestern Physik...) Und Chemie ist halt hart wegen der Praktika, um die herum man alles andere organisieren muss.

Andererseits ergeben sich bei der Kombination dieser beiden NWs Synergie-Effekte wie etwa dass man die Mathe-Scheine nicht doppelt machen muss, weil die ersten beiden Semester HM zugleich den Chemie-Bedarf an Mathematik abdecken und dass man für Chemie keinen extra Physik-Nebenfach-Schein und Chemie-NF-Praktkum machen muss und umgekehrt.

Die meisten PhysikLehrer sind auch MatheLehrer, weil es sehr viele Überschneidungen gibt. Und die MatheLehrer behaupten häufig (wie andere auch), dass sie 'fast' ein 'komplettes' MatheStudium absolvieren mussten...

Aus meinem Chemie (Diplom) Studium kann ich das aber nicht bestetigen! Da mussten die ChemieLehramtsStundenten quasi nur ein halbes Studium in Chemie absolvieren. Vieles wurde zusammengefasst, vereinfacht, gekürzt, oder ganz gestrichen (im Vergleich zum DiplomStudium). Prinzipiell ist das ja auch OK, weil es für Schule vollkommen ausreicht. NUR zu behaupten, man hätte quasi 'zwei' Studiengänge absolviert (während Dipl. Chemiker nur eins gemacht hätten), ist halt ziemlicher Quatsch!

Problematisch ist wohl häufig, dass die Fakultäten keine Rücksicht auf das andere Fach nehmen kann. Daher studiert man in einem Semester, oder gar einem Jahr, quasi nur ein Fach und im nächsten das andere, während das andere brachliegt.

Im Bachelor/MasterSystem macht man den als Bs/M of Education. Man hat halt ein Haupt und ein Nebenfach (das 2. Fach), dazu etwas Pädagogik/Didaktik, und im Master werden die Fächer getauscht, wodurch man in beiden Fächern jeweils eine AbschlussArbeit schreibt (Bachelor/MasterArbeit).