Lehre mit Matura?

2 Antworten

Hi,

wie lange die Lehre mit Matura dauert liegt eher daran wie schnell du sein willst/kannst und welche Kurse in deiner Nähe angeboten werden.

Für Deutsch, Mathe und Englisch wurde in meiner Nähe immer nur ein Fach pro Jahr angeboten wenn ich also das 4. Fach parallel zu Mathe gemacht hätte, hätte ich’s in 3 Jahren schaffen können. Eigentlich schafft man es also in maximal 4 Jahren.

Nur wenn du eine Prüfung wiederholen musst, kann es natürlich länger dauern ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Kenne nur die Situation in Deutschland, vermute aber dass es bei euch vom Grundsatz ähnl. ist:

  • Bei einer Ausbildung, die eigentlich für Leute mit Mittlerer Reife gedacht ist (typ. Alter 16/17 wenn die Schule planmäßig läuft, berechtigt nicht zum Studium), sorgt Abi nicht zur Verkürzung der Ausbildung.
  • Unabh. vom Schulabschluss kann man eine Ausbildung etwas verkürzen, wenn man gut ist. Wenn man Abi hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man gut genug ist, dass man ohne größere Probleme die Ausbildung verkürzen kann.
  • Bei Ausbildungen wo Abi vorausgesetzt wird, kann man evtl. nach regulär weniger Ausbildungszeit mehr verdienen, kommt aber immer auf die Ausbildung an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung