Lehranstelle finden mit meinem Kopftuch?
Ich bin alhamdulillah seit 1 und halb Jahren bedeckt. Ich möchte auch unbedingt arbeiten nach der 9ten Schulstufe nur ich weiß halt nicht was. Ich bin richtig bedeckt, also keine Hosen etc. sondern Abayas und Khimars, also wird es für mich doppelt so schwer eine Lehranstelle zu finden. Dann noch dazu, dass ich eine Lehre mit Matura (Abi) machen möchte. Ich weiß halt auch nicht mal was mich interessiert und ich hab Angst, dass ich keine Lehranstelle nach der 9ten Klasse finde und dann kann ich halt auch nicht weiter in einer weiterführenden Schule gehen bist der erste Semester endet. Ich muss dann auch noch die 9te Klasse nachholen weil ich sonst Stoff von der neunten nicht habe.
Ich lebe in einer Stadt in Österreich, wo es SO UNFASSBAR schwer ist, eine Lehranstelle zu finden. Ich hab gehört, dass es in Wien viel einfacher geht, nur ist Wien halt ungefähr 30 Minuten mit dem Zug von mir entfernt und ich darf (und will) nicht in einer Berufsschule schlafen.
Ich bin nicht bereit, mein Kopftuch und meine Werte für eine Lehranstelle aufzugeben also lasst es mit den Kommentaren wie "Dann zieh dein Kopftuch aus".
15 Antworten
Tja
Dann musst du dich entscheiden: berufliche Perspektive oder deine religiöse Einstellung.
Und bei 30 Minuten mit dem Zug braucht man keine Wohnung. Da kann man pendeln
dann ist natürlich die "Religion" eine willkommene Ausrede, um nichts zu tun, wenn alles zu anstrengend ist.
Man mit 15 den ganzen Tag alleine in einer fremden Stadt bleiben IST anstrengend. Außerdem kenn ich mich dort 0 aus.
Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Es gibt genug Leute, die jeden Tag 1,5-2 Std. per Strecke pendeln muessen.
Und??
Ich bin als absolutes Landei mit 15 nach München gependelt. Knapp 1,25 Stunden einfache Strecke. 10 Jahre.
Du machst eine Ausbildung und gehst nicht in ein Ghetto.
Dein Anspruchsdenken ist schon gewaltig. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...
Warum solltest du in einer Berufsschule schafen muessen, nur weil Wie 30 Min. entfernt ist? Ich musste diese Zeit jahrelang morgens hin, und mittags wieder zurueckfahren. Was ist denn dabei, vorallem wenn du in Wien weniger Probleme haettest?
Deine religoesen Prioritaeten seien dir gelassen, aber beklage dich bitte nicht ueber Unannehmlichkeiten. Deine Religion, dein Kleidungsstil, deine Entscheidung.
Sooo bedeckt kommst du doch garnicht rueber: Outfit zur Schule? (Schule, Mädchen, Frauen) - gutefrage, und von Abays keine Rede, selbst wenn drauf angesprochen.
30 Minuten hin und 30 Minuten zurück ist ok. Sei nicht so träge ! In Wien gibt es soooo viele bedeckte Frauen, da fällst du gar nicht auf
Hi,
du musst dich einfach bewerben. Wenn du Glück hast findest du in deiner Nähe einen Ausbildungsplatz.
Nicht jeder Betrieb ist religiösen Symbolen, die offen dargestellt werden, positiv eingestellt. Es kann also gut sein, dass du sehr viele Bewerbungen schreiben musst, bis du eine Stelle bekommst. Aber da können wir bei gutefrage.net auch nichts dran ändern.
Eine Zufahrt von 30 Minuten sehe ich persönlich nicht als Problem an und ist bestimmt kein Grund, warum man sich nicht außerhalb seines Wohnortes bewerben sollte.
Erstens :
30 Minuten Weg und das ist Dir zuviel ?
Geht's noch. ?
Zweitens :
Wenn Dir so ein "religiöser" Mummenschanz wichtiger ist als ARBEIT oder Ausbildung dann ist es Dir nicht ernst mit Ausbildung.
Du kannst Dein Hobby "Religion" in Deiner Freizeit ungehindert ausleben und Dich dazu kostümieren wie Du willst. Es herrscht "Religions" - Freiheit. Aber in der Welt der ARBEIT haben Hobby's nichts zu suchen, auch keine Kostümierung.
Ach was. ?
Das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist ein Freizeitvergnügen, ein Hobby. Hobbys kann man wechseln wie man will.
"Religion" gehört in die Freizeit, nicht auf die Arbeit.
Zu anstrengend für mich