Lehramtsstudium Praktikum vorher?

1 Antwort

Ja, Praktika sind ein wichtiger Bestandteil des Lehramtsstudiums.

Die meisten Studienordnungen sehen als erstes ein so genanntes "Orientierungspraktikum" (kann auch anders heißen) vor, bei dem man sich das erste Mal in eine Bildungseinrichtung begeben soll.

Dieses kann man aber in der Regel auch schon vor Studienbeginn machen und sich dann anerkennen lassen.

Die weiteren Praktika, allen voran die Praktika und Übungen direkt in den Schulen, sind dann aber fester Bestandteil des Studiums, werden also auch von der Uni begleitet (etwa über Seminare).