Hat jemand Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium an der Uni Duisburg-Essen?
Hallo zusammen,
ich plane, in den nächsten Jahren in Essen Lehramt zu studieren. Bevor ich meine endgültige Entscheidung treffe, würde ich gerne eure Erfahrungen mit der Uni und dem Studium hören.
Liebste Grüße!
Welche Schulform?
Habe es bewusst nicht aufgeschrieben, damit ich einen Überblick von verschiedenen Schulformen bekomme
1 Antwort
Studiere an der Uni Lehramt und auch wenn‘s nicht meine erste Wahl war, bin ich inzwischen zufrieden! Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung, das Essen ist gut und es gibt viele Angebote neben den Pflichtkursen.
Je nach studiertem Fach ist aber beispielsweise die Vernetzung der Kommilitonen untereinander unterschiedlich stark ausgeprägt.
Gym/Ge :)
Kommt zT auch wieder auf die Fächer an, aber eigentlich werden genug Seminare angeboten, sodass man auf jeden Fall einen Platz bekommt, wenn man zeitlich einigermaßen flexibel ist. In Vorlesungen gibt’s sowieso keine Probleme.
Danke für dein Antwort! Für welche Schulform studierst du? Und kann man da alle „Pflichtveranstaltungen“ zeitgemäß besuchen? Habe mitbekommen, dass es in paar Unis viel zu wenige Plätze für solche Vorlesungen gibt, weshalb sich dann das Studium immer verlängert… 😩