Lehramt Kunst als Einzelfach empfehlenswert?

6 Antworten

Studiere Kunst als Einzelfach und die Chancen sind gut aufgrund des Lehrermangels. Die Leute hier haben wenig Ahnung, wenn nicht sogar gar keine. Ich gehe ganz normal in Ref und werde, wenn überhaupt nur aufgrund gesundheitlichen Gründen, nicht verbeamtet. Die Univerisitäten bieten Kunst nicht grundlos als Doppelfach an. LG :)

Ich würde raten zwei Fächer zu studieren.

Denke da hat man automatisch mehr Chancen. Bspw. auch im Hinblick, wenn das Bundesland wechseln willst irgendwann. Allgemein werden 2 Fächer studiert.

Hello170585
Fragesteller

In NRW, wurde Kunst in einigen Unis als Einzelfach angeboten. Daher dachte ich es sei gefragt, da die es ja überhaupt anbieten als Einzelfach zu studieren.

jentolon  09.08.2021, 13:22
@Hello170585

Frag nochmal bei der Studienberatung oder Asta nach.

Ich kann mich auch irren. Am Besten nützt du alle Beratungsmöglichkeiten aus.

mineralixx  12.08.2021, 11:15
@Hello170585

Es werden an Unis viele Fächer angeboten, in denen man in Deutschland ohne "Zusatzfächer" kaum Beschäftigungsmöglichkeiten findet (Finno-Ugristik; Koreanologie, Assyrologie, Markscheidewesen).

Ich persönlich würde schauen, dass ich noch ein Hauptfach dazu nehme. Kunst allein wäre nicht zielführend, wenn es darum geht eine gute Stelle zu bekommen Zwecks Verbeamtung etc.

Horselove34  09.08.2021, 13:31

naja die werden sowieso nicht mehr verbeamtet :D

Alenobyl  09.08.2021, 15:58
@Horselove34

Ich glaube schon, dass Lehrer nach wie vor verbeamtet werden KÖNNEN.

Als Einzelfach ist es jedenfalls schwerer eine Vollzeitstelle an einem Gymnasium zu bekommen. Aber vielleicht willst du das ja auch gar nicht.

Mit nur einem Fach hast du kaum eine Chance, an einer öffentl. Schule festangestellt zu werden. Wenn in dem Fach Lehrermangel herrscht, dann bekommst du einen Zeitvertrag.