Im Lehramtsstudium endgültig nichtbestanden, kann ich noch ein anderes Lehramt studieren?

2 Antworten

Wenn man den Bachelor of Arts in Germanistik nicht schafft, kann man danach trotzdem den Bachelor of Arts in Anglistik machen. Genauso kann man nach dem Nicht-Bestehen im Bachelor of Education in Deutsch einen Bachelor of Education in Englisch beginnen.

Ebenso kannst du einen Bachelor of Arts in Germanistik aufnehmen. Und u. U. könntest du sogar einen Bachelor of Education in Deutsch erneut studieren, wenn in einem anderen Bundesland eine andere Studienordnung (beispielsweise mit drei Schulfächern) gilt. Ich habe zum Beispiel mal ein Studium in Fach X als Zweifachbachelor begonnen, das dann abgebrochen und danach ein Studium im selben Fach X als Monobachelor angefangen. Das heißt also, du hast sehr viele Möglichkeit, du darfst halt nur nicht mehr exakt dasselbe studieren.

grubenschmalz  13.09.2015, 15:21

Abgebrochen ist was anderes als eine Prüfung final nicht bestanden.

Annikarlchen  13.09.2015, 15:22
@grubenschmalz

Ja, aber ich hätte im Zweifachbachelor in keinem deutschen Bundesland mehr im ersten Semester beginnen dürfen. Ich hätte in das nächsthöhere Semester einsteigen müssen. Aber weil der Monobachelor als ganz anderes Fach angesehen wird, konnte ich den von vorne beginnen.

grubenschmalz  13.09.2015, 17:50
@Annikarlchen

Äh, ja und? Interessiert doch keine Sau. Dann bist du offiziell Fachsemester 2 und wählst halt die Veranstaltungen aus dem 1. Semester. Das ist nur für Krankenkasse usw relevant bei Überschreiten des 15. Semesters u.ä.

Also es kommt drauf an. Schaffst du eine Prüfung in einem Fach nicht, kannst du das Fach natürlich wechseln. In einem Grundlagenfach bist du komplett raus deutschlandweit. Endgültige Aussagen können dir aber nur die Prüfungsämter der jeweiligen Unis geben die prüfen das im Einzelfall falls du da ein neues Studium aufnehmen willst.

Mitchel88
Fragesteller

Würde dann auch evtl der Wechsel der zu belehrenden Schulart genügen?

Was meinst du genau mit Grundlagenfach? Ein grundlegendes Modul für das Lehramt oder ein zu unterrichtendes Hauptfach?

grubenschmalz  13.09.2015, 17:48
@Mitchel88

Nein, genügt nicht. Fällst du in Mathe durch irgendeine Prüfung, ist Mathe für dich weg. Egal, welches Lehramt.

Grundlagenfach wäre z.B. Erziehungswissenschaften oder sowas.