lehramt grundschule überlaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das wirklich machen willst, dann mach es! Lehrer werden ja bekanntlich gesucht. Ich selbst studier auf Lehramt. Ich kann es jedem nur empfehlen. Und hör nicht auf das, was andere zum Thema "überlaufen" sagen. Heutzutage ist leider alles überlaufen. Wenn dir das Studium Spaß macht und du gut bist, findest du auch einen Job.

Solange du keine schwachsinnige Kombination studierst, solltest du das machen, was du gerne machen möchtest.

Denn du bist nicht die einzige Person, die sich diese Frage stellt.. und viele (die es sich "leisten" können), studieren aufgrund schlechter Statistiken alternative Fächer. Deshalb verlagert sich das ganze auch immer einwenig.. nun heißt es "Deutsch sollte vermieden werden", doch nachdem Studium sind genau hier Stellen frei, weil nicht genügend nachkommen. Der Bedarf ist ein dynamischer Prozess... allerdings muss man schon sagen, dass dies nicht unbedingt für Mathe/Physik und co. gilt. Da wird man immer etwas finden, auch wenn es nicht an der Schule nebenan ist.

In die PH reinzukommen ist wahrscheinlich nicht so schwer. Nur ob man nach dem Referendariat auch eine Lehrerstelle bekommt ist fraglich, oder man muss sich 10-20 Jahre gedulden. Wenn du auf Lehramt Realschule machst mit bestimmter Fächerkombination (Mathe, Physik zum Beispiel) hast du bessere Aussichten.

Also ich studiere Lehramt für Grundschule und kann dir nur sagen, dass die kurse alle sehr voll sind. Vor allem in Deutsch und Mathe. Aber Lehrer sind allgemein momentan sehr gefragt. Schau dir doch mal Stellenangebote zu diesem GEbiet an, oder starte eine Anfrage an die Bundesagentur für Arbeit. Die können dir sagen, wie die Arbeitsmarktlage für Grundschullehrer momentan aussieht.

Also erstmal würd ich dir raten auf deine Rechtschreibung zu achten, bevor du Lehrerin werden willst.... Und die sprachlichen Fächer an den Unis sind seit Jahren hoffnungslos überlaufen! Und es gibt zwar Lehrermangel, aber es wird trotz anderslautender Versprechungen auch viel zu wenig Geld in die Bildung investiert, die kommenden Einstellungsperioden wird vorwiegend auf Lehramtsabsolventen mit Mangelfächern (Mathe, Physik, Chemie, Kunst, Musik) geachtet, weil diese dringend gesucht werden. Im Grundschulbereich noch weniger, da hier ja mehr Sprachförderung und künstlerisches Gestalten betrieben wird. Mit Deutsch, Geschichte oder Erdkunde hast du keine Chance!