Lehrabbruch?

Chocolate2000  01.07.2024, 05:54

Wo liegt denn dein Problem in der Lehre?

Oppsmoker
Beitragsersteller

Ich habe keinen Spass ich beschädige meinen Körper

AlexausBue  01.07.2024, 06:08

Was ist Dein Plan B?

Oppsmoker
Beitragsersteller

Natürlich am liebsten selbständig zu sein, sei es dropshipping oder was auch immer

5 Antworten

Hallo,

vielleicht solltest Du mal überlegen, ob es Sachen gibt die dich gerade psychisch sehr fordern und belasten in deinem Leben. Manchmal ist es gut darüber mit dem Hausarzt oder einer Psychotherapeutin zu reden, damit man schauen kann wie man Dich unterstützen kann. In manchen Fällen kann man eine Lehre auch unterbrechen oder sich krankmelden. Dann müsste man halt ein Jahr wiederholen wenn man wieder stabil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

hallo,

du solltest dir dringend die Frage stellen ob Du überhaupt arbeiten willst!? Leider hört man solche Fälle in den letzten Jahren immer wieder so oder so ähnlich. Frühes Aufstehen, Anweisungen befolgen, evt. körperliche Andtrengung erscheint nicht so schön wie die vielleicht doch ganz entspannte Schulzeit. Vielleicht auch noch Haushalt führen, Steuererklärung machen, Rechnungen bezahlen.

Als Alternative fällt dann oft Instagramm, YouTube oder halt Selbstständigkeit mit vermeintlich einfachen Geschäftsmodellen. Wenn das so einfach wäre, würde keiner mehr arbeiten und alle nur noch vor Geld mit wenig Arbeit machen. Aber wo soll all das Geld herkommen? Wer macht dann die Arbeit, die einem keinen Spaß gemacht hat?
Informiere Dich mal unvoreingenommen über Dropshipping, da stellst Du schnell fest, dass hierbei nur sehr sehr wenige Erfolg haben und sich viele hoch verschulden. Teilweise bei dubiosen Firmen, die Dir zunächst den großen Erfolg versprechen.

Ich kann da den Vorrednern nur recht geben, auch Dir zunächst eine Ausbildung, die Dir Spaß macht! Dabei hilft Dir ein Berufsberater. Überlege was Dir wichtig ist, reich werden sollte nicht die erste Antwort sein!

Und rede unbedingt mit Deinem Chef. Bitte ihn um einen Termin, damit das nicht zwischen Tür und Angel passiert! Auf keinen Fall nur eine Mail oder so etwas, mach das im Gespräch. Erkläre ihm deine Gründe und zeige ihm auf, dass du auch um eine andere Ausbildung bemüht bist.

Entweder macht er Dir Vorschläge, was man bei Deiner jetzigen Ausbildung noch ändern könnte um dich um zu stimmen, oder er wird Verständnis zeigen. Denn unmotivierte Ausbilder, die dann vielleicht häufig krank sind, will kein Betrieb.

Aber das allerwichtigste ist eine realistische Zukunftsperspektive zu entwickeln. Und leider gehört viel Geld mit wenig Arbeit nicht dazu. Hast du Deine Ausbildung geschafft und ein wenig Kapital auf der Seite, kannst Du es immer noch mit der Selbstständigkeit probieren, aber so etwas muss sehr gut geplant sein.
ohne Fleiß kein Preis, aber manchmal gibt es eben auch Fleiß der Spaß macht und den musst du für Dich suchen und finden! Viel Erfolg!

Du könntest die Ausbildung auch in einem anderen Betrieb weiterführen.

Hier kannst du Unterstützung von Deiner Berufsschule oder von der Kammer bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Oppsmoker
Beitragsersteller

der beruf macht mir keinen spass

Britney1103  01.07.2024, 13:15
@Oppsmoker

Ich weiß ja nicht welchen Beruf du ausübst.

Aber z.B. Verkäufer kann im Lebensmittelbereich langweilig sein, aber im Schreibwarengeschäft schön.

Wenn Dir der aktuelle Ausbildungsberuf nicht gefällt, dann würde ich an Deiner Stelle mir einen anderen Ausbildungsberuf suchen.

Deine Idee der Selbstständigkeit wird erst dann langsam interessant, wenn Du über viel Wissen und Können verfügst, wenn Du weißt, wie das Leben funktioniert und über ausreichend Startkapital verfügst.

Natürlich sollte man seinen Beruf mit Freude ausüben. Freude im Beruf beruht auf Können. "Was ich nicht kann, macht auch keine Freude."

Macht dir deine Ausbildung grundsätzlich keinen Spaß, bzw. Ist der Bereich uninteressant? Dann wäre Abbrechen durchaus eine Option, außer vielleicht du hast noch ein Jahr vor dir, dann lohnt es sich auch durchzuziehen. Wenn dir der Beruf aber grundsätzlich gefällt, dann den Betrieb wechseln

Falls du aber abbrechen solltest, kümmere dich für die Überbrückungszeit um einen Job, muss nichts schweres sein. Hauptsache du stehst nicht ohne nichts da

Unholdi  02.07.2024, 07:32

Wo, oder von wem hast Du gehört, das ein Beruf zwingend Spaß machen soll?? Eine Ausbildung soll dich Lehren und dir die Grundlage zum Erwerb des Lebensunterhalts geben, mehr nicht - für "Spaß" sind andere Abteilungen zuständig.

Kevin240501  02.07.2024, 17:38
@Unholdi

Also eine Ausbildung abschließen, die man auf den tot nicht abkann um dann in einem Job zu landen, den man nicht möchte?

Geil, mindestens 8h am Tag pure Unzufriedenheit, das lohnt sich. Die Zeiten sind vorbei wo man sich durchquälen muss um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Oppsmoker
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort, Der Beruf macht mir keinen Spass. Und ich habe auch noch 2 Jahre vor mir, aber ich weiss nicht genau wie ich es meinem Arbeitgeber mit teilen soll oder wie ich auf dieses Thema ansprechen soll.

Kevin240501  01.07.2024, 12:06
@Oppsmoker

such dir erstmal was, das zu dir passt. Bewirb dich drauf und wenn du das dann in der Tasche hast, leg die Kündigung hin, dazu gibt es auch einige Vorlagen im Netz