Lehmofen was ist zu beachten?

5 Antworten

Würde lieber einen Profi holen (oder mir zumindest mehrere schon funktionierende Ofen anzusehen - und wenn es im Freilichtmuseum ist...) statt Unmengen Arbeit und ggf. Geld (und null Erfahrung) in ein Projekt zu stecken, dass dann entweder zerbröselt, in die Pizza fällt oder schlimmeres...

kannst mal noch unter "Schamott" recherchieren, falls Du das nicht kennst.
Den Innenraum würde ich mit demselben verkleiden.
Es gibt
Schamott Steine
Schamott Mörtel
Gutes gelingen mit dem Ofen, das ist was schönes.

Grundsätzlich könnte man schon eigenen Lehm benutzen und mit entsprechendem Sand mischen, ist einfach mega aufwendig den Lehm zu reinigen, mischen, zubereiten etc. Lehm ist dann wohl auch nicht immer und überall gleich.

Habe auch schon kleine Mengen selber gemacht und Probiert was geht.

Versuche es einfach, muss ja nicht gerade am ganzen Ofen sein...

Wir wissen nicht, was du für eine Erde hast. Das kann 90% lehm und 10% Sand sein. Oder auch umgekehrt. Und der Lehm muß auch gebrannt werden, denke ich. Ich kenne mich da nicht aus. Aber sonst fällt der bei Regen einfach auseinander.

Der2134
Beitragsersteller

Das stimmt, jedoch muss man trozdem ein dach über den Ofen bauen. Da er sonst durch die verwitterung auch nur 1-2 Monate hällt

was willst mit Lehmhaltiger Erde? unbrauchbar, du bräuchtest ein Lehm-Sandgemisch

was hast du denn mit dem Ofen vor? schau dir mal Backöfen an, die sind nicht unbedingt im Backbereich sehr hoch. das zu backende Gut muss gute Ober-sowie Unterhitze haben. das ist nicht so einfach zu erstellen.

Der2134
Beitragsersteller

Oh, dass fällt mir gerade erst auf, dass auf der Zeichnung der Backberreich sehr hoch aussieht, natürlich möchte ich ihn nicht so hoch machen.

Jedoch frag ich mich noch immer, ob ich mir für das Lehm Sandgemisch- lokalen Lehm aus Erdaushuben nehmen kann.

peterobm  01.07.2022, 16:47
@Der2134

lass da die Finger von; das ist Dreck und kein Baumaterial

das hätte auch niemals die Klebekraft wie das normale Bindemittel.

ich hab da immer Schamotte verwendet