Kann ich eine Freundin bekommen, obwohl ich Legastheniker bin?
Hallo, ich bin ein 19-jähriger Berufsschüler und bin soeben beim Internetsurfen auf ein Forum gestoßen, in dem Frauen darüber diskutiert haben, ob sie sich einen Legastheniker als Partner vorstellen könnten. Einige Frauen meinten, dass sie sich eine Beziehung mit jemandem, der Legasthenie hat, also aus ihrer Sicht dumm ist, nicht vorstellen können. Wenn ich eine Frau erzähle, dass ich Legasthenie habe, dann könnte sie möglicherweise denken, dass ich dumm wäre und dass ich große Probleme beim Lesen und Schreiben hätte sowie dass ich keine Allgemeinbildung besäße. Jetzt weiß nicht ob, ich meine Legasthenie geheim halten soll. Vor allem in meiner Kindheit habe ich mit meiner Legasthenie zu kämpfen gehabt.
Solche Beiträge verunsichern mich:
ja, ich hätte damit ein problem. ich bin extrem pingelig was schreib- und lesefähigkeiten betrifft. die bewertung des ganzen ist natürlich eine andere, wenn jemand legastheniker ist und es nicht daran liegt, dass er es "einfach so" nicht kann. trotzdem möchte ich aber gerne einen partner, der das alles korrekt beherrscht.
Meine Freundin war nämlich mal mit einem zusammen und der hat sich wirklich immer richtig bemüht.. aber es war so schwer, zu lesen und zu verstehen was er meint. Ich hätte vermutlich auch ein Problem damit.. zumindest bei starker AUsprägung.
Frauen wollen keine Legastheniker, da habe ich wohl keine Chance.
13 Antworten
Hallo Timselka! Rechtschreibung und Lesekompetenz sind sinnvoll und wichtig, aber vor allem in der Schule, im Beruf, in der Uni oder in der Öffentlichkeit (wie auch im Internet).