Kann ich eine Freundin bekommen, obwohl ich Legastheniker bin?
Hallo, ich bin ein 19-jähriger Berufsschüler und bin soeben beim Internetsurfen auf ein Forum gestoßen, in dem Frauen darüber diskutiert haben, ob sie sich einen Legastheniker als Partner vorstellen könnten. Einige Frauen meinten, dass sie sich eine Beziehung mit jemandem, der Legasthenie hat, also aus ihrer Sicht dumm ist, nicht vorstellen können. Wenn ich eine Frau erzähle, dass ich Legasthenie habe, dann könnte sie möglicherweise denken, dass ich dumm wäre und dass ich große Probleme beim Lesen und Schreiben hätte sowie dass ich keine Allgemeinbildung besäße. Jetzt weiß nicht ob, ich meine Legasthenie geheim halten soll. Vor allem in meiner Kindheit habe ich mit meiner Legasthenie zu kämpfen gehabt.
Solche Beiträge verunsichern mich:
ja, ich hätte damit ein problem. ich bin extrem pingelig was schreib- und lesefähigkeiten betrifft. die bewertung des ganzen ist natürlich eine andere, wenn jemand legastheniker ist und es nicht daran liegt, dass er es "einfach so" nicht kann. trotzdem möchte ich aber gerne einen partner, der das alles korrekt beherrscht.
Meine Freundin war nämlich mal mit einem zusammen und der hat sich wirklich immer richtig bemüht.. aber es war so schwer, zu lesen und zu verstehen was er meint. Ich hätte vermutlich auch ein Problem damit.. zumindest bei starker AUsprägung.
Frauen wollen keine Legastheniker, da habe ich wohl keine Chance.
13 Antworten
Hallo Timselka! Rechtschreibung und Lesekompetenz sind sinnvoll und wichtig, aber vor allem in der Schule, im Beruf, in der Uni oder in der Öffentlichkeit (wie auch im Internet).
Aber in einer Partnerschaft sind das Kompetenzen, die eigentlich nicht interessieren dürften! Da zählen ganz andere Dinge. Ich würde vielleicht nicht direkt beim ersten Kennenlernen eine Frau überrumpeln, nach dem Motto: "Hey, Ich bin Legastheniker". Aber verheimlichen musst du das definitiv nicht! Eine Frau, die damit ein Problem hat, kannst du eh vergessen und wenn sie Interesse an dir haben sollte, dann wird ihr das ohnehin nichts ausmachen! Ganz sicher!!!
Ich z.B. studiere Lehramt und habe (typisch für Lehrer ;-) ) vielleicht ein kleines Klugscheißer-Gen und neige dazu Menschen zu verbessern. Dennoch wäre es für mich nicht im Geringsten ein Problem, wenn mein Freund Legastheniker wäre (und ich würde ihn auch nicht verbessern wollen ;-))
Du hast ja in deiner Frage gezeigt, dass du dich gut ausdrücken kannst und offensichtlich hast du enorme Fortschritte gemacht. (Besonders wenn man bedenkt, was man hier sonst oft lesen muss ;-) ). Du kommst mir ganz und gar nicht dumm oder ungebildet vor! Und das werden auch gar nicht so viele von dir denken!
Höre nicht auf so dumme Kommentare im Internet, wo Leute anonym so einen Unsinn verfassen können, das ist überhaupt nicht repräsentativ oder allgemeingültig! Lass Dich bitte davon nicht verunsichern, das fände ich total schlimm! Du bist so, wie du bist und das ist gut so. Und bald wird auch der Richtigen auffallen, wie toll du bist und dass du ihr sicher genug zu bieten hast!
Wünsche Dir echt alles Gute! Liebe Grüße Herbstelfe
lass dich von solchen aussagen bitte nicht verunsichern:) mir persöhnlich würde es rein gar nichts ausmachen, da ja in einer beziehung andere dinge wie der charakter eines menschen viel wichtiger sind. außerdem finde ich deinen text echt gut geschrieben also mach dir keine sorgen:)
wenn du es geheim haltest, so könnte sie sich später betrogen oder angelogen fühlen. aber ich würde nicht grad mit der tür ins haus fallen, sondern eine beziehung erst mal ein biss-chen reifen lassen. wenn ihr euch dann vertrauter sind, erst dann sagen. legasthenie hat gar nichts mit dumm zu tun, sondern ist eine lese- und rechtschreib-schwäche. und dein text war ganz gut. sah mir im ersten moment gar nicht danach aus. da gibt es hier viele gesunde, die mehr rechtschreibfehler in ihrem text haben. (ps: ich bin ein notorischer kleinschreiber in solchen foren, das hat nichts mit rechtschreibschwäche zu tun, sondern mit bequemlichkeit).
Ach Quatsch, hör mal, ein Forum im Internet ist doch nicht das wahre Leben. Stapel doch nicht so tief. Du bist Legastheniker - na und? Es gibt Menschen, die können super lesen und schreiben, sich toll ausdrücken und sind hochintelligent - und aggressiv, arrogant, kriminell und was weiß0 ich noch alles.
Du bist genauso wertvoll wie andere, mein Lieber. Und glaube mir, es gibt tausende von Frauen, die haben überhaupt kein Problem mit einem Mann der Legastheniker ist. Und es gibt auch Männer, die haben kein Problem, wenn die Frau an Legasthenie leidet - so wie meine. Es sind andere Werte, die das Leben prägen. Und in einer guten Beziehung ist man füreinander da und gleicht sich aus. Und auch Du wirst bestimmt eine tolle Partnerin finden, die zu Dir passt und DIch genau so akzeptierst, wie Du bist.
Wenn legasthenie sowas wie lese/rechtschreibschwäche ist,dann hab ich kein Problem damit,mein Freund hat das auch:)
Also keine angst,du bist bestimmt ganz nett und hast Chancen bei Frauen,bisher war nur noch nicht die richtige dabei. In dem Beitrag hier oben hat man das gar nicht gesehen.
Viel Glück weiterhin;)