Legalität von Schockseiten?

3 Antworten

Ich denke, dass bei z.B. den Suizid- und Vergewaltigungsvideos die Persönlichkeitsrechte des Opfer möglicherweise verletzt wurden. Allerdings glaube ich kaum, dass ihre Familien die nötigen finanziellen Mittel dazu hätten.

Andererseits gestaltet sich diese Seite auch als "Newsseite", sodass die Gewaltverherrlichung eher unterschwellig ist (siehe (2)).

JuristMoral  22.12.2019, 15:20

Sinnlose Antwort, die an der Frage vorbei gehen.

Ist verboten. Es anzuschauen, ist jedoch legal. Solche Seiten sind wirklich absolut abartig, leider aber die Realität.

Lamanini  22.12.2019, 15:26

Wenn die Seite nicht in D. liegt ist es nicht unbedingt verboten, und selbst in D. ist fragwürdig ob es verboten ist.

JuristMoral  22.12.2019, 15:29
@Lamanini

Wenn die Seite in Deutschland öffentlich zugänglich ist, haftet der Betreiber der Seite welche die Gewaltverherrlichung zeigt.

Lamanini  22.12.2019, 15:34
@JuristMoral

Ähm nein.

Genauso wie dich Nordkorea nicht haftbar machen kann, weil du im Internet ihre Regierung kritisierst.

JuristMoral  22.12.2019, 15:36
@Lamanini

Du verstehst es nicht. Wenn ein Seitenbetreiber Bestgore zur öffentlichen Wiedergabe bereitstellt, macht sich der Betreiber zumindest der Beihilfe strafbar.

Leute die Links zu Bestgore bereit stellen auch.

Lamanini  22.12.2019, 15:38
@JuristMoral

Deutschland hat kein Recht, z.B. Australier zu bestrafen, weil die etwas hochladen, was in D. verboten ist.

Genauso wie du nicht Australier nicht dafür verklagen kannst, dass sie im Internet etwas hochladen, was in ihrem Land nicht gegen das Gesetz ist.

Es ist Legal weil es die Realität zeigt, aber in Brutalster form, morde, köpfungen, hinrichtungen, verbrennung, selbstmord. terror anschläge, wie isis, taliban, fsa, und so weiter.

cateye87T
Beitragsersteller

Kinder- und Tierpornos zeigen u.a. auch die "Realität", sind aber in den allermeisten Ländern zu recht verboten!

cateye87T
Beitragsersteller
@LIEDNAME

Also Geschichten? Uuh da wär ich überfragt!