Legal unreleased music von Künstlern zu veröffentlichen?

Saturnknight  27.07.2024, 23:52

woher hast du die Musik, wenn sie bisher unveröffentlicht war?

Rennbrot
Beitragsersteller

Man findet solche Dateien leicht im Internet

3 Antworten

Es ist nicht deine Musik, du hast kein Recht daran. Es ist egal, ob der Künstler die Musik veröffentlicht hat oder nicht, du begehst damit eine Urheberrechtsverletzung.

Es ist illegal

Natürlich nicht. Es sei denn du meinst als lokale Dateien damit du (und auch nur du) es in Spotify abspielen kannst. Das geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Rennbrot
Beitragsersteller

Und ist es illegal wenn man es für streams benutzt, weil es sind ja nicht veröffentlicht von den künstlern? Außerdem gibt es viele solche Leute, die das auf Spotify machen. Wenn ja, was sind die folgen?

ytimoyt  28.07.2024, 00:50
@Rennbrot
 wenn man es für streams benutzt

Auch dann...

weil es sind ja nicht veröffentlicht von den künstlern

Schön, aber das Urheberrecht gilt schon ab Entstehung des Liedes.

was sind die folgen

Wenn du es auf Spotify einfach hochlädst? Dann wird es wahrscheinlich einfach nur dort gelöscht. Aber theoretisch wären auch weitere rechtliche Schritte möglich (bis hin zu einer Geldstrafe). Bei unveröffentlichten Liedern sind die Künstler/Rechteinhaber oft sehr dran, weil es ja seinen Grund hat warum es nicht veröffentlicht wurde.