WasWas verdient ein Künstler bei Spotify pro aufgerufenem Song?

3 Antworten

Für jeden Stream bei Spotify bekommt man ungefähr 0,0033 Euro beziehungsweise 0,3 Cent. Bei 100 Streams sind das also 34 Cent, mit 1 Millionen Streams schüttet Spotify 3.400 Euro aus (Quelle: igroovemusic)

AnderesSein  12.09.2024, 11:18

Wird das über die Gema abgerechnet?

Waldmorti
Beitragsersteller

das ist ja lächerlich

Waldmorti
Beitragsersteller
@Ehrenmann4z89

wieso? also früher für den cd kauf gab es mehr verschleiß einkalkuliert. eine cd kann theoretisch unendlich gespielt werden aber jeder weiß das diese ja nun in der praxis nicht lange halten. also ich habe keine cd mehr keine einzige. also die künstler verdienen heutzutage weniger durch ihre musik wobei auch diese klicks bei sotify gar nicht den künstlern zu gute kommen sondern den verlegern. gutes beispiel ist taylor swift die ihren großen teil der einnahmen durhc auftritte generiert und nicht durch das radio, spotify etc. leider ist das musikgeschäft stark kommerzialisiert da der wirtxchafliche erfolgsdruck enorm ist. deshalb wollen manche künstler auch diesen weg nicht gehen.

Ehrenmann4z89  06.09.2024, 05:37
@Waldmorti

Sie verdienen auch viel surch werbeverträge bei youtube und haben andere einnahme quellen wie konzerte oder merch. Wenn man als Musiker gzt ist kann man sehr viel damit erreichen.

So wenig, dass die meisten nicht von leben können

irgendwo hab' ich 'mal gelesen, so um die 13 Cent (0,13 Euro)