Leerrohre vorhanden?

Grobe Perspektive - (Handwerk, Elektriker, Bauarbeiten) Nähere Perspektive - (Handwerk, Elektriker, Bauarbeiten)

4 Antworten

So wie die Bilder aussehen, ist kein Leerrohr vorhanden. Das Leerrohr sollte ansonsten in die UP-Dose ragen.

Wenn ein Leerrohr vor der UP-Dose endet und somit in der UP-Dose nicht deutlich sichtbar ist, kann man davon ausgehen, das dieses Leerrohr auch nicht ordentlich weiterverlegt wurde und somit unbrauchbar ist.

Eine Verlegung des LAN-Kabels in der Wand sollte somit nur mit Stemm- und Fräsarbeiten möglich sein.

Und selbst wenn ein Leerrohr vorhanden wäre, so würde dies in 98% der Fällen im Fußbodenaufbau oder unter der Decke bzw. in der Abhangdecke enden, was euch dann auch nicht weiter hilft.

Ein waagerechter Verlauf von Leerrohren an Wänden ist besonders in Ein-/Zweifamilienhäusern und Wohnungen eher untypisch.

Zieh etwas am Kabel und guck ob es sich etwas bewegt. Wenns eingegipst ist, dann merkst du das gleich. Eigentlich sieht man die Leerrohre in der Dose, aber vielleicht ist es beim vergipsen verrutscht.

hummelxy
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mal etwas am Kabel gezogen und es bewegt sich tatsächlich. Natürlich nur gering, weil ich jetzt nicht das Kabel aus der Wand ziehen möchte... Ich stelle mal ein weiteres Bild von einer anderen Dose ein.

Hallo hummelxy,

ich würde versuchen, einen Draht neben der Leitung in das evtl. vorhandene Leerrohr zu schieben, falls das problemlos geht, kannst Du auch davon ausgehen, dass eins vorhanden ist!

MfG

Norina

Für mich sieht das nicht nach Leerrohr aus.

Kannst du nur prüfen am besten an einer Stelle wo das Kabel nicht so lang ist und Zugdraht-oder Schnur anhängen, damit du es wieder zurückziehen kannst.