Leerrohre durch Deckenplatte

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gelernter Elektriker und wir haben das so gehandhabt das wir bei Durchbrüchen durch Decken durch die Wände sind, also so wie von dir beschrieben. Du solltest nur drauf achten das du kein Heizungsrohr erwischt und das auch keine Kabel im Weg sind. Es gibt Richtlinien wie weit Heizungsrohre von Wänden weg sein müssen. Kabel laufen horitzontal im Abstand zwischen 15-30cm von der Decke lang (nach VDE). Achte drauf das du die Durchbrüche später mit Brandschutzwolle und Mörtel zu machst, sonst wirkt das Loch bei einem Brand wie ein Kamin.

Bujin  24.06.2010, 10:46

Wenn du auf Eisenträger stößt empfiehlt es sich diese nicht durchzubohen oder wegzuflexen da die Statik des Hauses sonst unter Mitleidenschaft gezogen wird.

Bujin  24.06.2010, 10:49
@Bujin

Heizungsrohre werden öfters direkt an der Wand lang gelegt (unterm Estrich) um so direkt an die Heizkörper zu kommen, da musste echt aufpassen. Am besten du schaust VORHER wo man das Wasser abstellt.^^

Bujin  24.06.2010, 10:52
@Bujin

Brandschutzmörtel zum abschotten gibt es guten von Hilti^^

Bujin  24.06.2010, 10:58
@Bujin

Wenns bei euch in der nähe nen Rohbau gibt dann kannste da nen halbes Kilo Mörtel und Wolle für nen Zehner erhaschen ;) Man stopft die Wolle ins Loch und schmiert von oben und unten ne ca 1cm starke Schicht drauf. den Rest des Lochs mit normalem Gips oder anderem Zeug füllen. (klingt jetz ein bisschen übertrieben, aber ne Hausrat guckt sich sowas genau an, wenn dein Haus abbrennt und der Brand sich durch nen Loch im Boden ausgebreitet hat^^).

AndyMu97
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle! Da bin ich ja froh, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Wegen Brandschutz: muss man Brandschutzwolle verwenden oder ist das nur, um sich Mörtel zu sparen?

Bujin  09.09.2010, 19:37
@AndyMu97

Brandschutzwolle wirkt wie ein Isolator. Es ist schon wichtig und nicht ohne Grund dort.

Ja, schwere Situation :)

Ich habs bisher auch noch nie anders gelöst (war zwar bisher auch erst einmal , aber egal ;) )

Ich empfehle dir, wirklich lange Bohrer zu nehmen!

AndyMu97
Beitragsersteller

Die Herausforderung ist dann, dass der wirklich auch unten ankommt und nicht am unteren Loch vorbeigeht ;)

dnsl9r  24.06.2010, 11:50
@AndyMu97

Da hilft nur eins: Ausmessen, ausmessen, ausmessen!

schneide erst mit einer Lochsäge die Wand dort aus und stemm den rest raus - wo du die Dose haben willst dann bohrst du von oben eben in diese Dosenöffnung! Viel erfolg! Und der Person, die dann das Haus putzt viel Elan!

haste keinen alten kamin der nich mehr benutzt wird?

Hast Du die Elektropläne zum Haus? Im Grund brauchst Du ja nur bis zu einer bestehenden Verteilerdose im DG kommen, dann kannst Du ja die vorhandene Verrohrung benutzen, sofern in der noch Platz für zusätzliche Leitungen ist.