Darf ich in den Estrich bohren?

1 Antwort

Wenn die Elektriker die Durchführung nach draußen nur mit Bauschaum abgedichtet haben, lass die antanzen und das fachgerecht abdichten. Der Bauschaum wird nicht lange dicht bleiben.

Was ich nicht verstehe, warum ein Leerrohr nach draußen und das dann im Estrich lassen? Da kann schon alleine durch das Leerrohr Feuchtigkeit von draußen rein wenn das Leerrohr selber nicht richtig zu ist.

In den Estrich kannst du bohren, das ändert nichts mehr an der Feuchtigkeit.

Armanson
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber sie haben tatsächlich nur bauschaum als Abdichtung benutzt. Wie wäre es denn richtig wenn ich fragen darf ?

Freestila  08.12.2021, 09:02
@Armanson

Im Normalfall gibt es z.B. spezielle Durchführungsmanschetten, die das ganze auch gegen drückendes Wasser abdichten. Auch gibt es speziellen Brunnenschaum, der Wasserdicht sein soll - ob er als Abdichtung einer Durchführung geeignet wäre kann ich dir nicht genau sagen, aber er ist zumindest Wasserbeständig.

Lass dir von denen schriftlich geben, womit abgedichtet wurde, und dass diese Abdichtung fachgerecht durchgeführt wurde und dem stand der Technik enstpricht. Dann hast du im Schadensfall etwas auf der Hand.