leergut bierpfand ohne etikett

3 Antworten

Bei Mehrwegflaschen spielt das Etikett keine Rolle, egal ob einzeln oder im Kasten. Die Automaten gleichen hier nur Form, Farbe und Größe mit der Datenbank ab.

Anders ist es bei Einwegflaschen. Hier muss (für den Automaten) zwingend das Pfandlogo (welches die Flasche als pfandpflichtig ausweist) und der EAN-Code (damit ermittelt werden kann von wem der Händler noch Geld wiederbekommt) vorhanden und erkennbar sein.

Ich denke schon zumindest ist das so auch bei den PET-Flaschen. Vlt. Musst du sie aber beim Kassierer zeigen um das Grld zu bekommen.

Jar. Sogar für einzelne Flaschen ohne Kasten.