An welchen Merkmalen erkennt ein Pfandflaschenrücknahmeautomat das Leergut?

5 Antworten

Ein Merkmal ist alleine ausschlaggebend: die spezielle Druckfarbe des "Einwegsymbols" (im sichtbaren Bereich grünlich, aber zusätzlich mit genau definiertem Farbanteil bei UV-Bestrahlung). Diese Farbe wird bei den Herstellern von Verpackungen streng unter Verschluss gehalten...

Der Strichcode spielt keine Rolle, da dieser nicht Verfälschungssicher ist.

Das Recyclingsymbol (Flasche mit einem nach links weisenden Pfeil) und dazu der Strichcode dienen der automatischen Erkennung

Anhand des Barcodes. Dort sind alle Informationen hinterlegt. Der Automat scannt das Etikett.

Flaschen ohne Etikett kannst du entsorgen, die nimmt kein Automat an.