Leere Excel Zelle nicht als Null werten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist egal wie weit zwei Zahlen, die markiert werden sollen, auseinanderliegen oder? In dem Fall würde es ausreichen jeweils nur die höchste und niedrigste Zahl der Spalte zu betrachten und man umgeht das Problem der Leerzeilen, da diese nicht in die einzelnen Differenzen einfließen müssen:

  • =UND(B1<>"";ODER(MAX(B:B)-B1>=2;B1-MIN(B:B)>=2))

Der Und()-Teil ist dafür da, das die Leerzellen nicht selbst markiert werden.

manureindl1998
Beitragsersteller

Okay. Ich kann nicht behaupten, dass wirklich zu verstehen, aber ich werde es Mal ausprobieren und wenn es klappt schonmal vielen Dank

DanKirpan  23.02.2022, 09:53
@manureindl1998

Bitte :D

Das bisherige Problem entsteht ja dadurch das du die Differenzen einzeln berechnest und Excel somit gezwungen ist den Leerwerten den Zahlenwert 0 zuzuordnen. Aber falls du keine genaue Differenz suchst, ist es nicht nötig alle Differenzen einzeln zu betrachten, das wird vielleicht an einem Beispiel deutlicher:

  • Liste 1; 2; 3; 4; 5; 6; ...

Damit deine Oder()-Differenzenkette das Ergebnis WAHR ausgibt wird nur eine Differenz >=2 benötigt. Da 3-1>=2 und 4>3 ist, muss auch 4-1>=2 gelten. Dasselbe gilt entsprechend auch für die 5 usw. bis zum höchsten Wert. Die Differenzen 3-1; 4-1 etc sind somit für die Oder()-Differenzenkette irrelevant.

Der Vollständigkeit halber, falls jemand mal auf die Frage stößt und es für eine genaue Differenz braucht:

  • =ODER((ABS(WENN($H$1:$H$6="";0,1;$H$1:$H$6)-H1))=2)
manureindl1998
Beitragsersteller
@DanKirpan

Ahhh. Ich glaube ich habe es verstanden. Das klingt ja ganz schön genial. Vielen Dank. Echt ein schlaues Kerlchen 🤓

Hast du es mit der =WENN(ISTLEER) versucht?

  • =WENN(D3="";"";IhreFormel())
  • WENN(D3 nichts ist, gib nichts zurück, andernfalls berechne die Formel).

Du könntest die Datenmenge verdichten.

  1. Spalte mit Daten markieren
  2. Strg+g
  3. Inhalte...
  4. (x) Leerzeillen → OK
  5. Start → Zellen→ Löschen → Zellen löschen... → Zellen nach oben verschieben → OK

manureindl1998
Beitragsersteller

Das geht leider auch nicht. Die fehlenden Werte müssen schon angezeigt werden. Nur eben nicht in die Markierung mit einbezogen...

X-Y Plots übersrpingen normalerweise die Lücken in den Daten. (ggf bewusst =NA() durch die Formel erstellen lassen)
Mal mit dieser Variante des Graph spielen.