LEDs verschieden blinken lassen

5 Antworten

Guter Anfang, das Problem: Es ist ein Baustein! Das heißt, du bräuchtest mind. nochne Controllunit und müsstest diese richtig anschließen. Dann bräuchtest du noch nen Programmer um die CU (Controll-Unit). Deswegen mein Tipp: Kauf dir einen Arduino. Das ist ein Teil, auf dem das alles fertig zusammen"geleimt" ist. das ist zwar relatic groß, du kannst aber alle Stecker schnell wieder abstecken und was anderes draus machen. Du brauchst dann:

Edgar339  12.12.2013, 17:28

Control-Unit findest du eher im CPU :D

Offiziell ist es MCU für Microcontroller unit, aber ich habe dich ja auch verstanden :D

Lässt sich immer alles irgendwie realisieren, nur dürften die Leuchtturm-Blinker etwas komplexer aufgebaut sein, als dass man dies einfach mit einem NE555 realisieren können. Ich hätte da vllt noch eine weitere Seite, wo du dir mal anschauen könntest http://www.elektronik-kompendium.de/public/arnerossius/schaltungen/mitics/weihnach.htm

Der Aufbau muss nicht auf einer rnden Platine erfolgen, du kannst auch einen Weihnachtsbaum zu Grunde legen und die LEDs dann soanbringen, dass man deienn Platine gar nicht erst sieht.

Schaltplan und Animation sind mit anbei.

mit dem NE555 kannst du zwar einen Blinkgeber aufbauen, aber dieser blinkt rytmisch - das heisst , die an und aus Zyklen lassen sich verstellen, aber 3 mal aussetzen ist nicht so einfach möglich...

an deiner Stelle würde ich mich in die Welt des Mikrocontrollers hineinbewegen, da brauchst du neben ein paar Leds und dem Mikrocontroller selbst eigentlich keine weiteren Bauteile (Widerstände sind im Controller integriert).

mit hilfe dieser Seite:

http://www.mikrocontroller.net/

habe ich die Technik recht einfach erlernt. Dort gibts auch viele Experten, wenn du mal nicht weiter weisst.

eine Vernünftige Blinkschaltung mit zufällig abwechselnd blinkenden Leds kannst du nicht mit herkömmlichen Bauteilen bauen, dafür mit nem Mikrocontroller aber sehr einfach...

viel Glück

BubbleJoe  12.12.2013, 01:12

Der Tip mit dem µC ist ja gut.

Aber die internen Pull up Widerstände eines µC als Vorwiderstände für LED zu empfehlen zeugt von völliger Ahnungslosigkeit. Diese haben Werte von 50kOhm und darüber. Da fließt dann so gut wie kein Strom mehr. Diese Widerstände sind, dem Namen nach, eben als Pull up bei Eingängen gedacht, sonst nix.

LED schaltet man per µC gegen Masse, damit der µC selbst nicht die Leistung liefern muss.

Edgar339  12.12.2013, 17:26
@BubbleJoe

Obwohl es geht, man sieht was. Nur eben so wenig, dass es heller ist, wenn man Vcc und mit der anderen Hand die Anode der LED anfässt...

deruser1973  14.12.2013, 00:57
@BubbleJoe

Komisch nur, dass der Atmel die LEDs direkt treibt... werden die Widerstände doch etwas kleiner sein... die Ports schalten ja schliesslich gegen Masse... wie auch immer. Bei 5mA Dioden mach ich mir keine Sorgen um den Mikrocontroller...

Wie das bei anderen uCs ist, weiss ich nicht - ich kann nur Atmel...

BubbleJoe  14.12.2013, 02:54
@deruser1973

Nur weil es funktioniert, ist es noch lange nicht gut.

Murks bleibt eben Murks...

also der NE555 kann zwar Blinkimpulse liefern, mehr aber auch nicht. Wenn nach 3 Impulsen eine pause benötigt wird brauchste schon eine Zählstufe die den NE dann unterbricht. Bin selbst am überlegen was ich dir unterjubeln könnte denn bei einem Microcontroller wirste schnell passen