Motorrad led blinker LEDS blinken nur zu hälften trotz vollgeladener batterie?

4 Antworten

Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig interpretiere (4 Antworten auf 5 Fragen), dann haben die Blinker erst mit dem Zicken angefangen, als die Batterie schwächer wurde. Das Leuchtbild der Blinker ist unterschiedlich, also kann man ein typisches Verhalten bei beispielsweise zu geringer Spannung ausschließen.

Die Batterie ist geladen und die Maschine ist normal angesprungen. Das heißt üblicherweise, die Batterie sollte, nebst Spannung, OK sein (vielleicht mal nachmessen).

Zugegeben: Das alle 4 Blinker zeitgleich oder zeitnah ausfallen, wäre mir zu ungewöhnlich. Daher würde ich auf das Blinker- Relais tippen, das nicht mehr genug Spannung herausgibt: Aber das kannst Du testen! Demontiere doch mal einen Blinker bzw. würde auch ein Abziehen des Steckers reichen und lege die Batteriespannung provisorisch direkt darauf (Vorsicht wegen Batterie)... oder lege 12V von einem externen Netzteil drauf. Wenn dann der Blinker vollflächig leuchtet, wäre der nächste Schritt, die 12V abgangsseitig am Blinkerrelais zu brücken: Leuchten dann die Paare ebenfalls vollflächig, dann liegt es am Blinkerrelais (dürfte ein Elektronisches sein). Aber auch das muß nicht zwangsläufig der Bösewicht sein sondern hier kann eine eine oxidierte Kabelverbindung ebenfalls Unterspannung hervorrufen.

... eine kleine Fleißarbeit aber der Fehler ist mit ein wenig Geduld auffindbar!

Solltest Du Hilfe bei Zwischenergebnissen benötigen, dann einfach wieder melden!

Viel Erfolg!

Da bräuchten wir noch eine ganze Ecke mehr Angaben:

  1. Haben die Blinker schon mal vollflächig geleuchtet?
  2. Hat das zusammen angefangen oder plötzlich bei allen Blinker?
  3. Sind das Blinker für 12V oder haben die irgend eine Steuerbox (außer das Blinker- Relais?)
  4. Ist die Maschine nach dem Laden der Batterie sauber angesprungen oder hat sie sich immer noch schwer getan?
  5. Ist das Leuchtbild bei allen Blinkern gleich oder sind die ausgefallenen LEDs jeweils unterschiedlich?

Wie sieht es denn mit diesen 5 Punkten aus?

Hilfe754
Fragesteller

ja haben sie erst gerade vor 3 monaten plötzlich bei allen 4 blinker wenn die batterie schwach wurden

12 V & nein

ja sie ist normal angesprungen

unterschiedlich

vielen dank

dermick74  10.01.2020, 15:09
@Hilfe754

Hast Du mal die Batterie gemessen ? Hört sich an als wenn diese defekt wäre.
Kannst ja auch mal kurz das Ledegerät an die Batterie klemmen und dann testen ob die Blinker komplett leuchten

Die nächste Zweiradwerkstatt, wenn du nicht die nötigen Messgeräte hast.

Ich würde erstmal die Batterie (was ja eigentlich ein Akku ist) messen. Wie ist die Spannung an den Blinkern?

Klingt nach einem Defekt der LEDs. Ansonsten mal die Verkabelungen prüfen und nochmal die Spannung der Batterie, ob die auch wirklich geladen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems