LEDs für Sternenhimmel

1 Antwort

Zu aller erst solltest Du immer auf die Lichtleistung achten und die Spannung. Bei der Spannung ist es deshalb wichtig, darauf zu achten, dass man beispielsweise bei 3V-LEDs immer vier in Reihe schaltet und bei 4V-LEDs 3 in Reihe schaltet. Wenn etwas zwischen 3V und 4V angegeben ist bei den LEDs lieber 4 LEDs verwenden, denn Überspannung können diese Teile leider gar nicht ertragen (ich weiß es aus Erfahrung, denn ich habe mal für eine Simson eine LED-Hintergrundbeleuchtung gebastelt) .

Der Hinweis, dass die Polizei solche Beleuchtungstunings gar nicht leiden kann ist gar nicht so verkehrt. Am besten schließt Du diese Beleuchtung so an, dass diese nur dann mit der Innenbeleuchtung angeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, also mit einem Zusatzrelais, welches den Strom für die LEDs erst frei gibt, wenn die Zündung aus ist. Wenn die Beamten sehen, dass bei die LEDs bei eingeschalteter Zündung gar nicht angehen können, sollten sie weniger Einwände haben, ABER am besten vorher bei der Polizei informieren bzw. bei der Dekra. Dann sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn man sich vorher informiert und den Informationen und Empfehlungen Folge leistet.