Skoda Fabia Kombi Tachobeleuchtung wechseln

1 Antwort

Hallo,

beim Austausch von den LEDs grün zu blau musst du wenn einen Widerstand auswechslen oder einen zweiten Widerstand parallel zu dem exisitierenden einlöten.

Grob gesagt reduziert der Widerstand die Spannung für die LED damit sie nicht abraucht. Nun ist es aber so, dass die grüne LED weniger Spannung als die blaue LED braucht. Darum wird die Spannung für die blaue LED zu gering sein (das ist nicht schädlich, aber die LED wird nicht hell genug leuchten). Darum kann man dann entweder den Widerstand (bei einer LED meist Vorwiderstand genannt) gegen einen kleineren Wert (=mehr Spannung) austauschen. Alternativ kann man den Widerstand auch verkleinern indem man einen zweiten parallel lötet. Ich würde dir aber empfehlen, einen richtig dimensionierten Vorwiderstand zu verwenden.

Allerdings müsste man dazu wissen was für ein Widerstand bis jetzt verbaut ist. Du kannst mir gerne nochmal mit einem Bild deines geöffneten Tachos schreiben. Dann kann man das vielleicht sehen.