LEDs am Lan Port?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die flackernde LED zeigt an, das eine Aktivität vorliegt. Sprich es fließen Daten durch das Kabel. Die andere LED zeigt, das die Verbindung steht und alles gut ist. Manche Geräte können durch die "Verbindungs-LED" auch anzeigen, was für eine Geschwindigkeit vorliegt und passen die Farbe entsprechend an. Also ob es ein Gigabit Netzwerk ist (1000 Mbps) oder ein 100-Mbps Netzwerk oder noch langsamer.

Wenn die LED also schnell flackert, fließen derzeit viele Daten. Flackert sie langsam oder unregelmäßig, ist eher ruhe im Karton. Flackern wird sie aber eigentlich immer, denn Daten wandern permanent, so lange ein Netzwerkkabel zwei aktive Geräte verbindet.

Woher ich das weiß:Recherche

MDexo
Beitragsersteller

Das kann gut sein, denn ich mache gerade einen Download :D
Danke für die Hilfe!

LiamPaucke  08.06.2024, 19:00

Hi ich habe dazu auch noch eine Frage . Ich habe ein Internet Problem derzeit und habe schon alles ausprobiert was helfen soll bzw ich habe erstmal alles andere was das Problem sein könnte ausgeschlossen wieso alles an meinem PC so Langsam plötzlich ist .

Von einem Tag auf den Anderen ging bei mir am PC plötzlich nichts mehr normal auch wenn ich mittlerweile wieder normal Googlen kann und Kommentare wie diese wieder möglich sind . Ich kann nachwievor keine Games am PC zocken ohne nach 10 Minuten rausgeworfen zu werden mit der Meldung das ich meine Verbindung überprüfen solle... Es ist nicht mal so das die Spiele langsahm laden in der ganzen Zeit sondern das ich einfach rausgeworfen werde mittem beim Spielen meistens in Situationen wo viel Passiert im Game.

An meinem PC leuchtet die LAN Kabel Leuchte Rot und am Router Blinkt sie sehr schnell in Grün und ich habe schon getestet ob sie blinken sollte oder besser nicht und bemerkt das sie nur Grün Leuchten sollte statt zu blinken . Ich habe daraufhin das Kabel in die verschiedenen Lan Kabel stecker gesteckt und bei jedem war es das gleiche Blinkende Ergebnis was mich echt genervt hat .

Ich werde jetzt zwar noch ein oder 2 Tage warten falls keine Antwort kommen sollte aber dann werde ich meine Eltern definitive mal darum bitten bei Vodafone anzurufen und nachzufragen was das Soll denn ich habe hier alles Probiert und verstehe absolut nicht was das Problem mit dem Internet ist vorallem weil es über nacht einfach gekommen ist und direkt richtig schlimm war und wieso es jetzt plötzlich so weit geht das ich zwar Googlen kann aber weiterhin trotz Stabiler Verbindung aus Spielen geworfen werde.

Ich habe auch schon einen Speedtest gemacht vom Internet und der hat ergeben das es keinerlei Probleme bei der Geschwindigkeit gibt also müsste es kein Internetproblem sein aber ein Serverproblem der Spiele kann es auch nicht sein da ja nix funktioniert egal bei welchem Game :( ich habe meinen PC gereinigt alles mögliche Gelöscht usw und ich bin echt am Ende mit den dingen die ich da noch tun könnte . Der PC ist jetzt so ca 1,5 Jahre alt also knapp drüber über eine Kostenlose Reparatur und ich habe mir den Selbst Finanziert mit meinem Ersparten und das macht micht nach all den Versuchen echt richtig wütend . Es ist auch kein Virus und die Schutzprogramme Behaupten alle mein PC hätte Ordner offen die die Geschwindigkeit beeinträchtigen vom Gerät was es an sich erklären WÜRDE WENN ICH NICHT SCHON ALLES BREINIGT HÄTTE .

Kurz gesagt : Die Spiele geben dem Internet die Schuld aber das Internet ist nicht Schuld und die Virenschutzprogramme geben den Dateien auf dem PC die Schuld aber die Existieren garnicht mehr weil die alle weg sind :D Das ist so als würde ich mit einem Haufen Kleinkindern gefangen sein die sich darum streiten wer das Letzte Eis gegessen hat und jeder jedem die Schuld gibt und keiner Bock hat einzugestehen es gewesen zu sein .

Das lechten kann unterschiedliche Sachen bedeuten. Die eine LED, die bei dir flackert, bedeutet, dass Daten übertragen werden. Die andere kann zum beispiel anzeigen, dass du eine 1000MBit/s Verbindung hast, wenn diese nicht leuchtet, hast du dann eine 100/10 MBit/s Verbindung.

Es kann aber auch sein, dass es andere Gründe hat, ich geh aber davon aus, dass das der Fall ist, was ich geschrieben hab. Ansonsten könntest du mal nach einer Anleitung von deinem Mainboard/Lan-Karte schauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Im Grunde zeigt dir das nur die Aktivität an für den eingehenden und aus kommenden Datentransfer.

Oft ist: aus-> 10M, grün ->100M, orange ->1G.

Andere Seite: aus=kein Link, gelb Link, gelb blinkend: Aktivität.

KarlRanseierIII  17.05.2020, 01:55

Noch als Nachtrag, es gibt auch Geräte, bei denen die Link-LED blau blinken/leuchten kann, um den Port aufzufinden.

Unterm Strich: Genormt ist das nicht, die Doku verrät, was wie umgesetzt wurde.

Zombi3000  17.05.2020, 02:33

Gut erklärt! Danke.

Wenn es blinkt ist das was gutes, es heiß es werden Daten übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mir macht es sehr viel Spaß Ding am Computer auszuprobieren