Lan-Port defekt, oder nur Einstellungsprobleme?

1 Antwort

Win + R -> "ncpa.cpl" -> Dein Netzwerkadapter -> Rechtsklick/Eigenschaften -> konfigurieren -> Energieverwaltung

Dort den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernen.

Unter "Allgemein" müsstest du den Status des Netzwerkadapters sehen. Wird er als "funktioniert einwandfrei" gelistet? Ansonsten mal die Windows-Problembehandlung laufen lassen. Diese ist völlig nutzlos, setzt jedoch bei der Fehlersuche testweise Einstellungen zurück und schließt so zumindest eine falsche Konfiguration weitestgehend aus.

Dann Im Gerätemanager den Treiber checken, Aktualisierung versuchen.

Wenn es dann immer noch nicht geht oder du keine weiteren Erkenntnisse bekommst, die Treiber (in der Regel RealTek) völlig entfernen und neu installieren. Wenn das immer noch nicht funktioniert, kann man beginnen, einen Defekt der Hardware anzunehmen. In so einem Fall kann ein simpler Netzwerkadapter über USB für unter 10€ Abhilfe schaffen.

Noch bliebe aber einiges zu prüfen, bis man den LAN-Port als defekt feststellen kann. Ein starker Test auf dessen Funktion wäre auch, eine VM mit Linux und völlig eigenem Treiber auf den Netzwerkadapter "los zu lassen" und zu sehen, ob dieser zumindest offline lokal verwendbar ist.