Ledersattel weicher machen, wie kan ich den Prozess beschleunigen?

8 Antworten

ich pflege ,meine Ledersachen mit Magic-Genial , von Frank Richter tel 05155 979491 ,Hohe Eiche 3a 31860 Emmerthal tolles zeug, ohne Chemie ,( besser für Hintern ) , macht es auch wasser fest , viel erfolg

Den Sattel von unten gut mit Sattelfett, oder noch besser Balistol-Oel einreiben, den Sattel mit der Sattelstange für ca. 20 Min. in einen vorgeheizten Backofen legen ca. 50°C, dann schnell am Fahrrad montieren und ca. 10-15km fahren, das ganze innerhalb 1 Woche 2 - 3 mal wiederholen (dabei alte Hose anziehen) und man hat sich die lange Einfahrzeit gespart.

Habe ich selbst bei meinen Ledersätteln so gemacht - einfach genial.

Leder läst sich weicher machen, indem man es "walkt". Das heißt: man macht das Leder feucht, nimmt Kernseife(Drogeriemarkt) und seift ihn dick ein, danach wird das Leder mit einem Gummihammer bearbeitet, geklopft und mit dem Stiehl des Hammers gerollt und abgezogen. Diese Prozedur kann man immer wiederholen, bis man das Leder in dem Zustand hat, wie man möchte. Früher haben die Schuster auf diese Weise weiches Leder für die Verarbeitung hergestellt. LG

Es gibt beim Schuster oder in Schuhläden ein Spray, dass Lederschuhe weicher macht. Vielleicht hilft das auch bei einem Fahrradsattel. Oder frag mal in einem Fahrradladen.

Moin, wenn das richtiges Leder ist, nimmste Sattelöl aus m Reiterbedarf.-Schön einmassieren und n Tag liegen lassen.-N paarmal wiederholen.-