Ledercouch "zerbröselt"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deiner Schilderung muss man davon ausgehen,dass es sich nicht um echtes Leder handelt,sondern eher um Kunstleder.Echtes Leder löst sich nicht auf und zerbröselt nicht.Für eine Rettung wird es zu spät sein.

taigafee  01.10.2011, 16:49

ach so, meinste? ich kenne jemand, dessen echte ledercouch wird ganz rissig und die farbe ist wie weggeschabt. aber zerbröselt tut sie nicht, das stimmt!

lenzing42  01.10.2011, 17:59
@taigafee

Hallo taigafee -

Es gibt einen Spruch in Bezug auf Leder,der lautet: "Keine Pflege ist die beste Pflege". Damit soll zum Ausdruck gebracht werden,dass man bei der Pflege von Leder auch vieles falsch machen kann.Es kommt immer auf die Qualität des Leders an,und da gibt es große Unterschiede.Das Gleiche gilt für die auf dem Markt befindlichen Pflegeprodukte.

Für das Rissig werden des Leders kann es verschiedene Gründe geben, aber das hier zu erklären würde zu weit führen. Herzlichen Gruß lenzing42

Ja, es wird kein Leder, sondern ein Lederimitat sein und dieser Vorgang des Zerbröselns wird deshalb leider mit Lederpflegemitteln nicht aufzuhalten sein. Man sagt, dass das bei Kunstleder in etwa nach 5 Jahren Nutzung passiert. Wie lange hast du das schöne Möbel denn schon?

Du solltest Dringend ein Lederpflegemittel besorgen! Leder braucht ab und zu auch Pflege, Nahrung, sonst passiert genau das, was jetzt bei Deiner Couch ist, vllt. kannst Du das Schlimmste noch verhindern, aber das, was jetzt bröselt, wirst Du nicht mehr retten können, Schade!! L.G.Elizza

eine ledercouch muss mind. 1-2mal im jahr gepflegt werden. wenn du das versäumt hast, wird es jetzt wohl zu spät sein. das hört sich nach unaufhaltsamem verfall an.