Nähmaschine näht nur, wenn ich mit Handrad andrehe

5 Antworten

Reinigen - einfach reinigen.

Flusen aus allen Löchern mit dem Staubsauger auspusten, also das Ende des Staubis in die Löcher pusten lassen, NICHT aussaugen.....

NICHT MIT ÖL reinigen, es sei denn, es ist Maschinenöl, das auch nur da eingesetzt wird, wo mechanische Teile sind, alles andere nicht mit Öl reinigen.

Transporter rausnehmen, drunter reinigen,

Am besten einen Feinmechaniker da ran lassen, der macht das professionell und das kostet zwischen 25 und 50 €.

Hab ich auch machen lassen und es hat sich gelohnt.

Wenn sie geölt ist und das nicht hilft, bring sie zum Mechaniker, bevor durch die Belastung durch das nicht-richtig-funktionieren der Motor kaputt geht!

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Eine Victoria hab ich auch und da kommt nur ab und zu ein Tropfen Öl ins Spulengehäuse. Ist schon über 20 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk. Ich vermute mal, das Handrad ist verstellt oder irgendwo sitzt Garn im Antrieb. Alles mal durchschauen und evtl.zum Fachmann. Ist die Mühe wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange stand das Dingen denn? Wurde die mal überholt, alte Ölreste in den Lagern entfernt und neu geschmiert? Altes Öl kann recht hart sein...

Zauberin1505
Beitragsersteller

Das kann ich leider nicht sagen, die Verkäuferin sagte sie hätte damit bis zuletzt genäht. Ist ne Victoria, die sollen ja nicht sooo besonders sein, bin mir unsicher wieviel ich jetzt da noch in ne Wartung reinstecken soll.

benadar  25.11.2014, 19:05
@Zauberin1505

Dazu kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Meine Marktkenntnisse von Nähmaschinen sind...ähm...etwas eingerostet. Aber egal, welche Maschine Du gebraucht kaufst, sowas kann immer auf Dich zu kommen. Aber was Du in jedem Fall selbst machen kannst: Du hast an den wesentlichen Lagerstellen kleine Löcher oder sogar kleine Schmiernippel mit Käppchen. Und es gibt ja in der Tat NÄHMASCHINENÖL zu kaufen. Kauf mal so eine Flasche und tu überall etwas Öl rein, wo Du verdächtige Öffnungen entdeckst. Nicht zu viel, sonst saust Du Dir den Stoff später ein. Dabei kann nichts passieren aber es kann das Problem erstmal lösen.

vllt ist ein Faden im Bereich der Unterspule rumgewickelt.