LED: UF = 2,1V?

1 Antwort

Das F steht für Forward, also das ist die Spannung, ab der die LED als leitend angesehen werden kann. Für U < 2,1V fließt nur ein (sehr) kleiner Strom, für U = 2,1V fließt der "normale" Strom und drüber dann entsprechend nahezu exponentiell steigend. Für diese Spannung UF bestimmst du in der Regel deinen Vorwiderstand.

PS: So ein bisschen hängen LED-Farbe und Flussspannung zusammen. Rot hat so ca. 1,7V, gelb und grün die 2,1V, blau 2,5-3V und weiß 3V. Hängt aber auch von dem verwendeten Halbleitermaterial/ Technologie ab. Manche grüne LEDs sind z.B. fast genauso wie blaue.