Welche Betriebsspannung für RGB Leds?
Guten Tag.
Ich möchte mir ein Led-Display aus RGB Leds bauen. Nun habe ich welche im Internet ausgesucht und bin auf eine Spec Tabelle gestoßen (siehe Bild). Dort ist von Forward Voltage (Min/Typ) die Rede wobei Min = 2,1V und Typ = 2,4 Volt ist.
Stimmt es, dass die sogenannte Foward Voltage der Spannungsanteil ist, der bei der Led abfällt? Also quasi wie bei einem Vorwiderstand? Und wie kann ich dann die Betriebsspannnung für die Leds berechnen? Foward Voltage + Betriebspannung?
Danke im Voraus, Gruß

2 Antworten
Forward Voltage ist die zulässige Betriebsspannung:
VOrwiderstand berechnen:
Gesamtspannung - (minus) einzelne LED Spannung = Spannung am Widerstand
Spannung am Widerstanf : (geteilt) zulässiger Strom = Ohm
ZB
5 V liegen an, 2,4 hat die Rote und 20mA Strom
5V - 2,4V= 2,6V
2,6V : 0,02A = 130 Ohmchen (sofern wert nicht vorhanden, IMMER nächsthöheren nehmen
Leistung des Widerstandes nicht vergessen: 2,6V x 0,02A = 0,052W (normalen Viertelwatt R reicht
ODer die App Electdroid, da ist alles grafisch dargestellt und rechnet es alles aus
Ok, ausgezeichnet. Ich hatte nicht verstanden, was mit Forward Voltage gemeint ist. Das ist die Betriebsspannung, also ist ja alles klar, danke :-)
ODer LM 317 als Konstantsromquelle/Stromregler nehmen, begrenzt den Strom (Googlesuche LM317 Stromregler Berechnung) oder als Spannungsregler schalten sofern ULED + 1,25V kleiner als die angelegte Spannung ist
LEDs werden mit einer Stromquelle betrieben (keiner Spannungsquelle), diese muss den spezifizierten Strom I liefern. Wenn Energieffizienz keine Rolle spielt nimmt man eine Spannungsquelle mit Uq ausreichend Größer als dem Spannungsabfall an der LED (Ufw), und berechnet den Widerstand mit R=(Uq-Ufw)/I.
Alles klar. Nur ist bei einer LED die Spannung trotzdem wichtig. Die 0,02A sind ja als gesetzte Größe zu betrachten, folglich bezog sich meine Frage nur auf die Spannung. Gruß
hat jetzt genau was damit zu tun? Elektrotechnische Fachbegriffe scheinen Dir ja nicht viel zu sagen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle_(Schaltungstheorie)
Spannung = Ursache
Strom = Wirkung
Ohne Spannung kann kein Strom fließen, genauso wie ohne Druck kein wasser fließen kann (Strom-Wasser Modell /Schema/Erklärungsmodell)