Led-strips Adapter selbst bauen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Peppie85 schon schreibt: Die LED-Stripes müssen ebenfalls 12V haben. Bleibt noch etwas zur Leistung zu schreiben: Dein Netzgerät leistet bei 12V und 5A maximal 60W. LED-Stripes werden in W/m angegeben. Bei einem 5m-Streifen darf dieser max. 5W/m haben. Gängige einfarbige Stripes gibt's in den Leistungen 4,8W/m, 9,6W/m und 14,4W/m. RGB-Stripes haben i.d.R. 19,2W/m. Du siehst also: Du kannst gerade einmal 5m des schwächsten Typs anschließen oder musst entsprechend die Länge verringern.

electrician  23.04.2015, 12:59

Danke für die Auszeichnung. Aber leider habe ich in der Eile einen falschen Wert übernommen. Es muss heißen:

"Bei einem 5m-Streifen darf dieser max. 12W/m haben." Entsprechend ist auch der letzte Satz falsch!

Hier mal eine Berechnung der zulässigen Längen:

  • 60W : 4,8W/m = 12,5m
  • 60W : 9,6W/m = 6,25m
  • 60W : 14,4W/m = 4,16m
  • 60W : 19,2W/m = 3,12m

wenn deine LED Stripes mit 12 volt laufen ja, aber manche haben auch 24 volt.

lg, Anna

TransGC116  24.04.2015, 17:20

24 V Strips LED  würden mich auch interessieren. Hab ich scheinbar immer übersehen. Bin Kunde bei Konrad / PEARL / Pollin / ELV und Westphalia. Wenn Du ohne !!! Umstände mal auf die Schnelle `ne www.... hast oder Bestellnummer - Danke !!!

Kleingärtner - Wetter lockt , keine Zeit.  ; - )))))