LED-Streifen leuchtet im dunkeln sehr schwach trotz keinem Strom.
Ich habe mir vor kurzem ein 5 Meter LED-Streifen RGB gekauft. Diesen habe ich mir dann auch sofort in meinem Zimmer aufgehängt. Vor ein paar Tagen habe ich beim schlafen gehen bemerkt, dass wenn es ganz dunkel ist die LED immer noch ganz schwach leuchten. Manche heller, mache dunkler. Bei direktem Fokus auf eine LED-Einheit sieht man nichts aber im Augenwinkel sieht man diese LED ganz klar leuchten. Außerdem erscheint öfters ein kurzer "Blitz". Alle LED leuchten für einen Bruchteil einer Sekunde kurz auf und kehren dann zu dem oben beschrieben Zustand zurück. Ich frage mich wie das so sein kann, obwohl ich doch diesen Streifen nachts vom Stromnetz trenne, bzw. die Mehrfachsteckdose deaktiviere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir das alles nur einbilde.
Bitte um viele Antworten!
LG Brownbeer
2 Antworten
Ziehe mal den Stecker komplett aus der Steckdose - dann ist es dunkel.
Wahrscheinlich schaltet Deine Steckdose nicht allpolig ab.
Die Restspannung auf der Leitung reicht dann, um einzelne LED anzusteuern.
wie hast denn die leds angeschlossen?? selbst, oder gehen die üner einenrgb-controller mit fernbedienung?
und wenn Du sagst die sind abgestelt, hast die dann einfach mit der fernbedienung au off gestellt, oder von der steckdose getrennt?
Diese sind an einem eigenen Transformator angeschlossen. Die LED steuert man mit einer Infrarot-Fernbedienung.