LED Solar-Lichterkette gerissen mit 3 Kabeln. Wie kriege ich sie repariert?
Hi, mir ist beim Rasenmähen ein kleines Missgeschick passiert und die Lichterkette (ca 300 Leds, mit solar und einer 1800mAh und 1.2V batterie) wurde etwas "bearbeitet" und in mehrere Segmente zerstückelt, von denen 1 konolett unbrauchbar ist. Nachdem ich sie auseinandergefummelt habe, dachte ich mir, dass ich einfach die 2 Kabel an den Kreislauf anschließen kann, als mir auffiel dass es 3 Kabel sind und bei der Batterie scheinbar nur 2 ankommen.
Nun ist meine Frage, was soll ich als als Laie machen, um diese reparieren zu können? Kann ich das überhaupt anschließen wenn ca 70-100Leds gar nicht angeschlossen werden und was hat es mit dem 3. Kabel auf sich?(geschaltete parallelschaltung?) Hab mich bisher ein wenig belesen aber bin etwas überfordert. freue mich über jede hilfe!
2 Antworten
Das wir schwierig, weil du nicht weißt weche leitung zu welcher Leitung gehört. Du kannstes vielleicht über die Längen der Leitungen heraus bekommen.
Es gibt eine Systematik bei der Verkabelung. Die LED werden immer segmentweise in Reihe geschaltet, meist so 6-10 Stück nacheinander. Damit das nächste Segment angeschlosen werden kann, wird der Pluspol am Segment vorbei zum nächsten geleitet. Du musst das System versuchen aufzudröseln und die Systematik zu verstehen.