LED mit DC oder AC, welches Netzgerät?

1 Antwort

Eine LED leuchtet ausschließlich unter Gleichspannung / DC.

Ja, das ist korrekt.

Dass eine 230 V-LED-Birne trotzdem funktioniert, wenn ich sie mit 230 V Wechselspannung / AC versorge, liegt daran, dass im Sockel der Birne ein Gleichrichter verbaut ist - richtig?

Nein, 230V Gleichspannung hält keine LED aus, deren Spannung liegt so zwischen 1,6-2,2 Volt. Bei gelben und grünen LED ist die Vorwärtsspannung 1,9-2,5 Volt. Blaue, weiße und ultraviolette LED benötigen 2,5-4 Volt.

Meines Wissens haben alle LED-Leuchtmittel-Bauformen einen Gleichrichter verbaut, sogar die kleinen mit G4-Sockel - richtig?

Nein, nicht alle sind für den Anschluß an Wechselspannung geeignet oder besitzen intern eine Dioden bzw, Gleichrichter.

Es müsste daher genügen, für 12 V- LED-Leuchtmittel ein elektronisches Netzgerät mit AC-Ausgang zu verwenden, weil 2x Gleichrichten ist unnötig - richtig?

Nein, da ja nicht alle Leuchtmittel so gebaut und verkauft werden, daß man sie auch an AC (Wechselspannung) betreiben darf.

Ein Trafo ist ein AC/AC Spannungswandler. Sobald ein Spannungsregler oder ein Gleichrichter mit dabei ist, nennt man es Netzgerät - richtig?

Die Definition von Netzgerät wäre;

Ein Gerät zur Bereitstellung der Versorgungsspannung für elektronische Schaltungen. In der Regel wandelt ein Netzgerät die Wechselleistung des 50 Hz-Netzes in Gleichstromleistung um. Die Grundschaltung eines Netzgerätes ist der Gleichrichter.

Fridolin1120 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 17:42

Danke für die klare Antwort. Dass eine 230-V-LED-Birne einen Trafo auch braucht, hätte ich mir eigentlich denken können.
Die noch offene Frage: Es geht jetzt konkret um einen Spiegelschrank mit 2 Lämpchen mit G4-Sockel. 12 V ist klar, aber bei den Angeboten ist oft nicht zu erkennen, ob für AC oder DC. Manchmal steht AC/DC dabei, wenn ich das nehme, ist dann AC- oder DC-Versorgung besser? Oder egal?

IchDirk  12.08.2024, 15:31
@Fridolin1120

In dem Fall AC (DC), den AC funktioniert immer, die die Polung hier gänzlich egal ist.