LED mit DC oder AC, welches Netzgerät?
Da die letzten Beiträge dazu schon viele Jahre alt sind, möchte ich einmal zusammenfassen, was wahrscheinlich richtig ist.
Eine LED leuchtet ausschließlich unter Gleichspannung / DC. Dass eine 230 V-LED-Birne trotzdem funktioniert, wenn ich sie mit 230 V Wechselspannung / AC versorge, liegt daran, dass im Sockel der Birne ein Gleichrichter verbaut ist - richtig?
Meines Wissens haben alle LED-Leuchtmittel-Bauformen einen Gleichrichter verbaut, sogar die kleinen mit G4-Sockel - richtig?
Es müsste daher genügen, für 12 V- LED-Leuchtmittel ein elektronisches Netzgerät mit AC-Ausgang zu verwenden, weil 2x Gleichrichten ist unnötig - richtig?
Ein Trafo ist ein AC/AC Spannungswandler. Sobald ein Spannungsregler oder ein Gleichrichter mit dabei ist, nennt man es Netzgerät - richtig?
1 Antwort
Eine LED leuchtet ausschließlich unter Gleichspannung / DC.
Ja, das ist korrekt.
Dass eine 230 V-LED-Birne trotzdem funktioniert, wenn ich sie mit 230 V Wechselspannung / AC versorge, liegt daran, dass im Sockel der Birne ein Gleichrichter verbaut ist - richtig?
Nein, 230V Gleichspannung hält keine LED aus, deren Spannung liegt so zwischen 1,6-2,2 Volt. Bei gelben und grünen LED ist die Vorwärtsspannung 1,9-2,5 Volt. Blaue, weiße und ultraviolette LED benötigen 2,5-4 Volt.
Meines Wissens haben alle LED-Leuchtmittel-Bauformen einen Gleichrichter verbaut, sogar die kleinen mit G4-Sockel - richtig?
Nein, nicht alle sind für den Anschluß an Wechselspannung geeignet oder besitzen intern eine Dioden bzw, Gleichrichter.
Es müsste daher genügen, für 12 V- LED-Leuchtmittel ein elektronisches Netzgerät mit AC-Ausgang zu verwenden, weil 2x Gleichrichten ist unnötig - richtig?
Nein, da ja nicht alle Leuchtmittel so gebaut und verkauft werden, daß man sie auch an AC (Wechselspannung) betreiben darf.
Ein Trafo ist ein AC/AC Spannungswandler. Sobald ein Spannungsregler oder ein Gleichrichter mit dabei ist, nennt man es Netzgerät - richtig?
Die Definition von Netzgerät wäre;
Ein Gerät zur Bereitstellung der Versorgungsspannung für elektronische Schaltungen. In der Regel wandelt ein Netzgerät die Wechselleistung des 50 Hz-Netzes in Gleichstromleistung um. Die Grundschaltung eines Netzgerätes ist der Gleichrichter.
In dem Fall AC (DC), den AC funktioniert immer, die die Polung hier gänzlich egal ist.
Danke für die klare Antwort. Dass eine 230-V-LED-Birne einen Trafo auch braucht, hätte ich mir eigentlich denken können.
Die noch offene Frage: Es geht jetzt konkret um einen Spiegelschrank mit 2 Lämpchen mit G4-Sockel. 12 V ist klar, aber bei den Angeboten ist oft nicht zu erkennen, ob für AC oder DC. Manchmal steht AC/DC dabei, wenn ich das nehme, ist dann AC- oder DC-Versorgung besser? Oder egal?