230 Volt(Ac) zu 12 Volt DC 7 Amper konvertierien?

3 Antworten

Erst mal entspricht 140W bei 12V 11,66A und nicht 7A... Bei 7A hättest Du nur 84W....

Dann macht man das aus mehreren Gründen nicht mit Widerständen... Es ginge mit Widerständen nur, wenn die Last absolut stabil ist,sprich, immer genau den gleichen Strom zieht. Ändert sich die Last, ändert sich auch die Spannung des Spannungsteilers... Dazu kommt, dass Du bei 140W Nutzlast ganze 2540W in Wärme umwandeln würdest/müsstest. Sprich, das ist schon ein größerer Heizlüfter, der Dir einen Raum auf über 30°C aufheizt, nur um deinen Verbraucher zu versorgen. Das würdest Du zu den 140W an Strom bezahlen müssen.

Daher muss man mit Transformatoren und Gleichrichterschaltungen arbeiten, oder eben Schaltnetzteile. Hier ist die Verlustleistung nur ein Bruchteil dessen, was der Verbraucher benötigt, statt ein vielfaches dessen...

Xazan
Beitragsersteller

Ich habe 2 hadstaubsauger exact gleiche bauart(Marke Gabel).eine davon ist fü Auto,mann kann an zigartetten zünder anschlißen, 2te kann man mit normale 230v strom btereiben. leider die Zweite(230 volt strom) ist nun defekt, wollte die zweite (mit Zigarteten zünder anschluss)so ändern dass man mit 230v strom betreiben kann, ich habe exakte Bauteil,das erste(230 volt strom) eine kondesator ledeglich sowie 2 drossel spülle an staubsauger für Auto also12 Volt) amgeschlpßen. leider will einfach nicht fünktionieren. Iregend ein Idee? würde für ein _Ratschlag sehr dankbar.

MFG

Nix Widerstand und Dioden, es sei denn, du möchtest gern eine Heizung bauen....

A) Störungsarm mit schlechtem Wirkungsgrad und bei 7 A auch grenzwertig ist ein Linearregler. Problem:

An Netzspannung zu basteln ist nicht!

Aber hinter dem abgesicherten Netztrafo dürftest du das fachgerecht wieder.

B) Üblich sind hier stattdessen Schaltnetzteile, die entweder primär getaktet werden (nix zum Selbermachen!!!), oder sekundärseitig getaktet werden, nach herkömmlicher Potenzialtrennung über einen Netztransformator. Beide benötigen zusätzliche Filter zum zugelassenen Betrieb.

Nun gibt es gerade für 12 V (dc) als Standard-Spannung so viele zugelassene fertige Netzteile, da suchst du dir am besten das richtige aus. Vorsicht, es gibt noch viel mehr NICHT zugelassene Netzteile - da heißt es: Finger weg! Verdrahte da unbedingt mit den richtigen Kabelquerschnitten und dem passenden Kurzschluss- und Überlastschutz.

Viel Erfolg!

Xazan
Beitragsersteller

Ich habe 2 hadstaubsauger exact gleiche bauart(Marke Gabel).eine davon ist fü Auto,mann kann an zigartetten zünder anschlißen, 2te kann man mit normale 230v strom btereiben. leider die Zweite(230 volt strom) ist nun defekt, wollte die zweite (mit Zigarteten zünder anschluss)so ändern dass man mit 230v strom betreiben kann, ich habe exakte Bauteil,das erste(230 volt strom) eine kondesator ledeglich sowie 2 drossel spülle an staubsauger für Auto also12 Volt) amgeschlpßen. leider will einfach nicht fünktionieren. Iregend ein Idee? würde für ein _Ratschlag sehr dankbar.

MFG

Ein handelsübliches PC-Schaltnetzteil bietet Dir schon mal lastunabhängig-stabilisiert diese 12 Volt = plus / minuns nicht mehr als 5% Variable lastunabhängig.

Wozu brauchst Du es?

Xazan
Beitragsersteller

funktioniert leider nicht. Ich habe 2 hadstaubsauger exact gleiche bauart(Marke Gabel).eine davon ist fü Auto,mann kann an zigartetten zünder anschlißen, 2te kann man mit normale 230v strom btereiben. leider die Zweite(230 volt strom) ist nun defekt, wollte die zweite (mit Zigarteten zünder anschluss)so ändern dass man mit 230v strom betreiben kann, ich habe exakte Bauteil,das erste(230 volt strom) eine kondesator ledeglich sowie 2 drossel spülle an staubsauger für Auto also12 Volt) amgeschlpßen. leider will einfach nicht fünktionieren. Iregend ein Idee? würde für ein _Ratschlag sehr dankbar.

MFG